Haus und Hof vor Diebstahl schützen

Vor Diebstahl muss man sich schützen.
Vor Diebstahl muss man sich schützen. Mittel gibt es viele.

Ein sicheres Zuhause ist keine Selbstverständlichkeit. Dass Diebstahl und Einbruchszahlen besonders in den vergangen Jahren regional zum Teil stark zugenommen haben, ist kein großes Geheimnis. In einigen Städten und Kommunen steigen die Zahlen der Diebstähle noch immer und Hauseigentümer und Besitzer sind mehr als alarmiert.

Dieb und Hund - die beiden werden keine Freunde mehr.
Dieb und Hund – die beiden werden keine Freunde mehr.

Doch was genau kann man als Hausbesitzer tun, damit man Haus, Hof und Familie vor Einbruch und Diebstahl möglichst gut absichern kann? Es gibt mittlerweile, im Zuge der immer wieder weiterentwickelten Technik, eine ganze Reihe an verschiedenen Möglichkeiten, wie man sich zu diesem Thema absichern kann. Hier haben wir zehn Tipps und Anregungen, wie Sie sich vor Diebstahl schützen können.

Tipp 1: Die Kellertüre vor Diebstahl sichern

Der Einstieg durch die Kellertüre ins Haus, ist für viele Einbrecher das willkommene Portal. Zum Einen liegen diese Türen meist an der Hausrückseite oder auch seitlich und im unteren Bereiche des Hause. Das bedeutet, dass die Einsicht von außen recht beschwerlich ist und somit die potenziellen Einbrecher in aller Ruhe vorgehen können, um ins Haus zu klettern. Diese Türe sollte wie eine Panzertüre eines Tresors sein. Aus dichtem Stahl, sicher und immer verschlossen.

Tipp 2: Alle Fenster sichern

Fenster, die auf Kipp stehen zum Lüften sind ebenso einladend für Diebe, wie auch jene, die selbst im verschlossenen Zustand aufgehebelt werden könnten. Gute Sicherheitsfenster sind daher ideale Partner, um sich weitgehend vor ungebetene Gäste absichern zu können. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, Größen und auch Formen. Auf Maß angepasst oder auch als Standardmodell.

Tipp 3: Terrassentüren vor Diebstahl besonders gut schützen

Vom Garten aus steigen viele Einbrecher gern ins Haus. Auch hier ist die Einsicht von außen meist nur gering und die Nachbarn bemerken in der Regel nicht, dass über die Terrassentüre eingestiegen wird. Auch hier sollte man auf Nummer Sicher gehen und sich bezüglich der Sicherheit bei Experten ausgiebig informieren lassen. Die Türen der Terrasse sollten mindestens jedoch durch Sicherheitsverschlüsse und Rollläden, die zusätzlich herunter gelassen werden gesichert werden können.

Tipp 4: Auch Rollläden helfen gegen Diebe

Grundlegend sind Rolläden nie verkehrt. Besonders dann, wenn es sich um große Fensterfronten handelt, wie die der Terrassenbereich, handelt. Sie speichern zudem auch die Wärme und isolieren so von außen. Doch wer glaubt, dass dies allein ausreicht, um Diebe fern zu halten, ist auf dem Holzweg. Denn auch sie können leicht hochgestemmt und geöffnet werden. Am besten auf Rolläden mit Sicherheitsverriegelungen von Innen setzen.

Tipp 5: Balkon gegen Diebstahl sichern

Auch der Balkon ist gern einmal das Objekt der Begierde, um leicht in die Wohnung gelangen zu können. Und dies selbst auch in den oberen Etagen eines Hauses sogar. Denn ist der Balkon nicht gut von außen abgesichert, wie mit einem guten und hohen Geländer, wird den Dieben auch hier der leichte Einstieg gewährt. Man kann dazu verschiedene Balkongeländer kaufen und auf Wunsch und Bestellung auch dementsprechend anbringen lassen.

Tipp 6: Türen verschließen

Mal eben die Mülltonne zum Straßenrand schieben oder auch der kleine Smalltalk mit der Nachbarin können schon ausreichen, dass Diebe ins Innere der Wohnung oder des Hauses gelangen können. Besonders dann, wenn die Türen nicht abgeschlossen oder gar kurz nur angelehnt wurden. Der Haustürschlüssel liegt in der Wohnung und wird entwendet und sobald man sich nicht im Haus aufhält, haben die Diebe leichtes Spiel. Auch sollte jede Türe, auch Kellertüre und die Türe in der Garage die zum Wohntrakt führt, auf jeden Fall immer verschlossen sein. Einmal vergessen abzuschließen und schon ist es passiert.

Tipp 7: Alarmanlagen verschrecken Diebe

Sicherheitssysteme von heute haben einen sehr großen Nutzen und können einen großen Teil des Bereiches abdecken und sichern. Dies betrifft in der Regel nicht nur den Innenbereich, sondern besonders auch den Außenbereich. Garten und Hofeinfahrt, sowie auch der Eingangsbereich können durch gut angebrachte Kamerasysteme gesichert werden. Hier sollte man allerdings die Profis machen lassen und die empfindlichen Systeme anbringen lassen.

Tipp 8: Nachbarn involvieren

Der Nachbar ist nicht selten der beste Behüter und Beschützer von Haus und Hof. Besonders dann, wenn man im Urlaub ist. Er kann dann nicht nur den Part des Blumen Gießens übernehmen, sondern auch täglich eine Lichtquelle im Haus anschalten und wieder ausschalten, oder auch de Jalousien hochziehen und herunterlassen. Somit wird für den Beobachter von außen nicht ersichtlich, dass die Hausbewohner für eine länger Zeit abwesend sind.

Tipp 9: Der Haushund hilft oft sehr wirksam

Hunde sind wachsame Tier und je nachdem welche Hunderasse man zuhause hat, entwickeln sie einen ausgeprägten Beschützerinstinkt. Somit haben Einbrecher kein leichtes Spiel mal eben ins Haus zu gelangen und sich mit samt dem Diebesgut davon zu machen. Ein oder gar zwei Hunde können können dann schon mal ganz schön unangenehm werden und sein Rudel bitter vor Eindringlinge und Fremde verteidigen.

Tipp 10: Umsicht und Scharfsinn

Und immer sehr nützlich ist Umsicht: Man sollte halt immer wieder alle möglichen Öffnungen wie Türen und Fenster aufs Neue sichern und überprüfen. Auch das Kellerfenster in Betracht ziehen, so man eines hat und es ggf. so von innen sichern, dass ein Einstieg von außen schier unmöglich ist.

Bildquellen:

© ar130405 auf Pixabay / Azmi Talib auf Pixabay

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «