Umzug nach Freiburg im Breisgau

Freiburg im Breisgau ist eine schöne Stadt im Schwarzwald.
Freiburg im Breisgau ist eine schöne Stadt im Schwarzwald.

Wer mit dem Gedanken spielt, nach Freiburg im Breisgau, der südlichsten Großstadt in Deutschland zu ziehen, muss sich frühzeitig mit vielen Fragen auseinandersetzen. Es geht um eine neue Wohnung oder ein Haus, aber auch um die Vorbereitung des Umzugs und der Überlegung, was einen in dieser schönen, vielleicht aber noch weitgehend unbekannten, Stadt erwartet.

Freiburg im Breisgau – die Weinbaustadt

Freiburg im Breisgau ist eine schöne Stadt im Schwarzwald. Sie gilt auch als die inoffizielle Hauptstadt des Schwarzwaldes und liegt im Südwesten Deutschlands. Weinkenner wissen, dass Freiburg im Breisgau mit 650 Hektar Rebfläche die größte Weinbaustadt ist und zu den größten Weinbaugemeinden Deutschlands zählt. Selbst auf so mancher Kleinfläche in der Innenstadt oder auf dem Freiburger Schlossberg wird Wein angebaut. Kein Wunder also, dass man als Makler in Freiburg sehr begehrt ist, wenn es darum geht, die passende Immobilie für das neue Glück zu finden. Freiburg liegt an der Badischen Weinstraße und bezaubert mit einer pittoresken Altstadt. Schauspieler Til Schweiger kam in Freiburg zur Welt, aber auch Wolfgang Schäuble und der Wissenschaftler Karl Rahner.

Der Marktplatz von Freiburg
Der Marktplatz von Freiburg

Vorbereitung ist die halbe Miete

Eine frühzeitige und umsichtige Planung des Umzugs nach Freiburg im Breisgau spart, wie bei allen Umzügen wertvolle Zeit – und vor allem Nerven. Nichts ist ärgerlicher als halb verpackte Gegenstände oder ein Chaos, weil die Umzugskartons nicht ausreichen. Auch ist es sinnvoll, genügend Zeit für das Packen einzuplanen. Schritt für Schritt, Zimmer für Zimmer, denn wer in Hektik packt, stresst sich umso mehr und zudem steigt die Gefahr von Verletzungen. Besser wäre es, sich auf das ohnehin zeitraubende Einräumen der Kartons zu widmen und den körperlich herausfordernden Teil wie Möbel oder schwere Umzugskisten tragen einem erfahrenen Umzugsteam überlässt. Die sind außerdem auch gut ausgestattet mit Schutzfolien, geeigneten Transportmitteln und Spanngurten. Empfindliche Kanten und Ecken von Tischen und Kästen werden mit entsprechenden Schutzleisten gesichert. Folie oder Klebeband eignet sich hervorragend, um das ungewollte Öffnen von Schubladen und Möbeltüren während des Transports zu verhindern.

Post und Nachsendeadresse organisieren

Unterschätzt wird oftmals, dass nicht jeder von dem bevorstehenden Umzug informiert worden ist. So kommen noch Wochen später Briefe und Postsendungen an der alten Adresse an. Damit nicht wichtige Unterlagen verloren gehen, ist ein Nachsendeauftrag die beste Lösung. So stellt man sicher, dass kein Päckchen, keine Einladung oder Information beim neuen Nachmieter landet oder im Müll. Darüber hinaus gilt es zudem, die Ummeldungen für Strom und Telefon, aber auch für das Internet und das Fernsehen zu berücksichtigen. Damit ist der relativ unterbrechungsfreie Umstieg ins Freiburger Internet gewährleistet. Wer Home-Office hat oder aus anderen Gründen regelmäßig ins Internet einsteigt, weiß es sehr zu schätzen, dass er in seiner neuen Umgebung zumindest schon beim Umzug wieder online ist. Auf diesem Wege kann man dann mit wenigen Klicks nach der nächsten Apotheke oder dem besten Pizzalieferanten in Freiburg im Breisgau suchen.

Wirtschaftsstandort Freiburg im Breisgau

Abgesehen von der Weinbauindustrie ist Freiburg am Breisgau auch eine Universitätsstadt und bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Messen und Kongressen. Viele Weltmarkenführer und Wirtschaftsbetriebe haben sich in der Stadt oder dem Umland angesiedelt. Dank Betrieben und Universität gibt es also gute Karriere- und Entwicklungschancen in der Stadt. Auch ist die Freiburg sehr gut erreichbar: Knapp zwei Millionen Menschen leben im südöstlichen Zipfel Deutschlands auf fast 9000 Quadratkilometern. Der Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg liegt nicht weit entfernt, ebenso ist man mit dem Auto über den Gotthard-Basis-Tunnel rasch in Italien oder fährt mit den Hochgeschwindigkeitsbahnen ICE/TGV ins Elsass. Besonders im Gesundheitswesen und dem Einzelhandel nehmen die Beschäftigungszahlen deutlich zu.

Quellenangaben:

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «