Die Wandgestaltung zu Hause

Im Wohnzimmer kann man prima auf Wandtapeten setzen, die eine gemauerte Wand darstellen.
Im Wohnzimmer kann man prima auf Wandtapeten setzen, die eine gemauerte Wand darstellen.

Unser Zuhause ist uns allen heilig, und das ist auch gut so. Immerhin halten wir uns durchschnittlich schon recht lange und auch viel in unserm Nest auf. Mit der Familie, als Paar oder Single spielt dabei eigentlich gar keine Rolle. Die eigenen vier Wände gestalten wir nach Lust und Laune und vor allem auch mit Fantasie und Geschmack. Besonders viel Spaß macht die Wandgestaltung, vor allem wenn man auf Kreativität setzt.

Die Wandgestaltung muss nicht immer aufwendig sein

Besonders wenn wir ein neues Domizil beziehen wird renoviert und gestaltet, was das Zeug hält. Auch die Wandgestaltung in den einzelnen Räumen kostet oft sehr viel Zeit und Mühe. Aber das muss nicht immer sein. Ein Anstrich und das Verputzen und Verkleiden der Wände ist nicht immer nötig. Um die Wände optisch richtig schön in Szene setzen zu setzen, kann man sich auch auf Bilder zurückgreifen. Damit lassen sich beeindruckende optische Täuschungen zaubern und so mit einfachen Mitteln eine schönse Atmosphären schaffen.

In direkter Nähe des Kamins sollte man die Wandgestaltung weniger optisch, sondern auf jeden Fall praktisch, also feuerfest, entscheiden.
In direkter Nähe des Kamins sollte man die Wandgestaltung weniger optisch, sondern auf jeden Fall praktisch, also feuerfest, entscheiden.

Die Wandgestaltung im Schlafzimmer – lass Blumen sprechen!

Das Schlafzimmer sollte viel Ruhe und vor allem auch Harmonie ausstrahlen können. Im Schlafzimmer gilt es bei der Wandgestaltung besonders viel Wert auf schöne und ruhige Farben und Muster zu setzen. Denn so kann man mit einer Fototapete mit Blumen wie Rosen und Blüten suggerieren, man bette sich inmitten einer Blumenwiese. Mitunter hat man dann sogar das Gefühl, den Duft der Rosen fast schon zu riechen. Ebenso kann man aber auch andere Motive auswählen, die ein wohliges und beruhigendes Bild wiedergeben können. Beruhigend wirken vor allem Naturmotive. Ein menschenleerer Strand, ein dichter Wald, eine Flusslandschaft. Ruhe und Geborgenheit sind für ein Schlafzimmer genau passend. Wir brauchen einen ruhigen Ort für unser Wohlbefinden und auch für einen ruhigen Schlaf.

Die Küche – viel Platz für Fantasie

In der Küche kann man sich schon recht mutig austoben und auch ruhig einmal eine Fototapete aussuchen, die durch ihre Farbgebung oder ihre Motive die Kraft und Energie dieses Raumes wiedergeben kann. In der Küche kann man aber auch eine Fototapete mit Holzwandmotiven auswählen und auf diese Weise eine optische Täuschung perfekt inszenieren. Wer will, der kann in der Küche auch sein handwerkliches Geschick an den Tag legen und eine Holzverkleidung in Sitzhöhe selbst an die Wand bringen und so für ein schönes Ambiente sorgen. Es gibt auch Fototapeten, Wandsprüche und Motive für die Wandgestaltung in der Küche, die mit Kaffeebohnen und Co. bestückt sind. Wer mag, kann sie als Wegweiser für die Tasse Kaffee am Morgen platzieren.

Das Wohnzimmer ist aber auch der Ort, in dem man gut ein optisches Highlight an einer Wand platzieren kann.
Das Wohnzimmer ist aber auch der Ort, in dem man gut ein optisches Highlight an einer Wand platzieren kann.

Attraktive Gestaltung der Wände im Wohnbereich

Im Wohnzimmer kann man prima auf Wandtapeten setzen, die eine gemauerte Wand darstellen. Rein optisch unterscheiden sich solche Wandtapeten kaum von einer echten Mauer. Haptisch sieht das natürlich anders aus. Auch kommen in Wohnräumen meist Holzwände gut an, oder auch die gut verputze Wand, auf der dann direkt die Farbe aufgestrichen wird. Das erspart zum Einen das Tapezieren und erleichtert zum Anderen auch den vielleicht nächsten Farbwechsel zu einem späteren Zeitpunkt. In direkter Nähe des Kamins sollte man die Wandgestaltung natürlich weniger optisch, sondern auf jeden Fall praktisch entscheiden. Eine gemauerte Wand in Höhe des Kamins und Umgebung sind gut geeignet, um einer starken Hitzeentwicklung entgegenwirken zu können. Das Wohnzimmer ist aber auch der Ort, in dem man gut ein optisches Highlight an einer Wand platzieren kann. Ob Lieblingsort oder ein berühmtes Gemälde – mit so einem Blickfang kann man ein Statement setzen.

Quellen

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «