Teppich reinigen – ein paar Haushaltstipps

Um seinen Teppich zu reinigen, gibt es so einige Tricks und  Haushaltstipps.
Um seinen Teppich zu reinigen, gibt es so einige Tricks und Haushaltstipps.

Einen schönen, weichen Teppichboden zuhause unter den Füßen spüren zu können, ist schon etwas ganz besonderes. Es fühlt sich wohltuend an und wärmt in der kalten Jahreszeit. Besonders Teppiche mit einem sehr hohen Flor sind schön kuschelig und sehen zudem auch noch ansprechend aus. Und wenn dieser auf einem Holzboden im Wohnzimmer vor dem Sofa ausliegt, lädt er jeden zum Verweilen ein. Doch die Kehrseite der Medaille eines schönen Teppichs ist, dass sich er sich nicht problemlos reinigen lässt. Mitunter je nach Material kann ein Teppich auch schnell verschmutzen und scheint sogar jeden Schmutz quasi magisch anzuziehen. Aber natürlich sind Sie nicht machtlos. Um seinen Teppich reinigen zu können, gibt es so einige Tricks und Haushaltstipps, die jeden Teppich zum Strahlen bringen.

Teppich reinigen mit Tricks & Haushaltstipps funktioniert

Während der Steinboden schnell von Schmutz gereinigt werden kann, ist das Thema Teppich reinigen schon etwas komplizierter. Handelt es sich um einen Teppich, der komplett in einem ganzen Raum ausgelegt wird, dann erst recht. Besonders schwierig wird es, wenn es Flecken im Teppich gibt. Wenn der Fleck alt ist und sich durch das Gewebe des Teppichs gearbeitet hat, hilft auch kein Reiben und Rubbeln mehr. Dann muss man statt dessen die Einweichmethode nutzen und Ruhe und Geduld walten lassen. Kunststoffteppiche nehmen Flüssigkeiten nicht direkt auf und lassen diese auch nicht gleich bis zur Kehrseite des Teppichs durch. Doch sobald man die Verschmutzung nicht direkt und unvermittelt entdeckt und entfernt, handelt es sich sofort
um eine sehr hartnäckige Verschmutzung, die man nicht so einfach und schnell wieder loswerden kann.

So ein Fleck macht sich natürlich nicht gut auf einem Teppich, schon gar nicht an einer weißen Stelle.
So ein Fleck macht sich natürlich nicht gut auf einem Teppich, schon gar nicht an einer weißen Stelle.

Grundsätzlich gilt: Vorsicht walten lassen

Zum Teppich reinigen gibt es natürlich auch für sehr wertvolle Teppiche besondere Haushaltstipps. Bei einem solchen Teppich, wie ein orientalischer Teppich aus Seide oder Kaschmir und Co, ist es ratsam, ganz vorsichtig vorzugehen. Sie brauchen eine umsichtige und sehr feine Arbeit mit neutralen Reinigern und einem weichen Tuch oder Schwamm. Ein leichter Schwamm reicht manchmal schon aus, den man feucht mit einigen, wenigen Tropfen des leichten Reinigers bestückt nutzt. Bei einem orientalischen Teppich darf keinesfalls stark gerieben, geschweige denn geschrubbt werden. Ein Abtupfen ist in dem Fall eher das richtige Vorgehen.

Ein Einweichen der verschmutzten Stelle ist ebenfalls ratsam, wobei man auch beim Einweichen beachten sollte, aus welchem Grundmaterial der Teppich selbst besteht. Das Einschäumen mit Reinigern bei hochflorigen Teppichen ist eine gute Sache, denn die langen Teppichfasern lassen erst bei einer gewissen Feuchtigkeit ein Reinigen letztlich zu. Die Einwirkzeit kann sehr unterschiedlich sein. Hoher Flor benötigt mehr Zeit, der kostbare Teppich aus dem Orient hingegen nicht. Auch ist es gerade im letzteren Fall ratsam, dass man die Reinigung den Profis überlässt.

Teppich reinigen Haushaltstipps: Die Profis ins Boot holen

Eine professionelle Teppichreinigung vornehmen zu lassen, ist eine sehr effektive wie auch gute Sache. Vor allem dann, wenn es sich um einen sehr kostbaren Teppich handelt und man sich selbst die Reinigung nicht zutraut. Zum Einen muss man nicht mit irgendwelchen Mitteln selbst ans Werk gehen. Denn dann könnte man unter Umständen den ganzen Flor und die Oberfläche des schönen Teppichs zerstören. So würde man das ganze Drama nur noch verschlimmern. Zum Anderen können die Profis auf diesem Gebiet mit den richtigen Gerätschaften und Mitteln ganz gezielt und effektiv vorgehen, ohne eben dabei den Teppich selbst zu beschädigen. So kann beispielsweise diese Teppichreinigung in Hamburg besonders wertvolle Teppiche, wie aber auch hochflorige und andere Teppicharten professionell reinigen.

Schurwolle oder Kunststoff?

Diese Frage darf keinesfalls offen stehen, wenn man auf den Teppich gekleckert hat. Denn Kunststoffteppiche lassen sich oftmals weitaus schwieriger Reinigen, als jene aus natürlichen Materialien. Aus Schurwolle bestehen die meisten Teppiche mit Echtfasern. Sie sind äußerst robust, wärmen extrem gut und können so einiges vertragen. Wenn man nun unvorsichtig war und beispielsweise beim Tragen der Kaffeetasse von der Küche zum Wohnzimmer auf den Teppich geschlabbert hat, kann man wenn man zügig und prompt reagiert, den Fleck im Nu mit etwas Wasser und Zewa zum Abtupfen entfernen.

Verschmutzungen vorbeugen

Man kann viele unnötige Verschmutzungen gut und effektiv vermeiden. Dann nämlich, wenn man sich zum Einen angewöhnt, nicht im Wohnzimmer auf dem Sofa seine Mahlzeiten einzunehmen, oder zumindest so sichert (Tablett), dass ein Heruntertropfen von Flüssigkeiten und Fallen nicht so schnell geschehen kann. Auch sollte man das gleiche mit Heißgetränken und Speisen gleichermaßen tun. Denn beides kann richtig üble Flecken verursachen, die nicht nur unschön aussehen, sondern auch ärgerlich sind. Fettflecken von Butter beispielsweise, Belägen aller Art, oder auch Tomaten, die vom Brot rutschen, das Ei und Co. können unschöne Flecken erzeugen. Und Fettflecken sind neben vielen anderen Flecken, die mit gefürchtetsten, da sie nur schwer bis überhaupt nicht aus Teppichen zu entfernen sind.

Bildquellen:

©

AdobeStock_98149434 / AdobeStock_336613266

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «