Projekt Vorgarten – den Vorgarten schön und pflegeleicht gestalten

Mit Mauern und Treppe wie hier will ein Vorgarten Projekt sehr gut geplant sein.
Mit Mauern und Treppe wie hier will ein Vorgarten Projekt sehr gut geplant sein.

Der Vorgarten stellt immer und grundsätzlich die Visitenkarte des Zuhauses dar. Desto schöner und liebevoller er gestaltet wurde, umso besser fürs Gesamt- und Erscheinungsbild. Damit der Vorgarten richtig zur Geltung kommen kann, er uns nicht allzu viel Arbeit bereitet und recht pflegeleicht zu handhaben ist, kann man nicht einfach so loslegen. Vielmehr sondern sollte sein Projekt Vorgarten wenigstens halbwegs genau planen. Für die einfache Gestaltung des Vorgartens haben wir Ihnen hier ein paar Tipps und Ideen aufgeführt.

Das Projekt Vorgarten planen

Bevor es losgeht mit dem Projekt Vorgarten, gibt es so einiges was man schon bei der Planung des Vorgartens berücksichtigen sollte. Von der richtigen Bepflanzung, über die perfekte Eingrenzung und Rahmung, bis hin zu den verschiedenen Elementen, die man durchaus in die Gestaltung des Vorgartens mit einbringen kann. Egal wie groß oder klein der Vorgarten räumlich sein mag und für die Gestaltung an Spielraum hergibt. Wichtig ist, dass man der Planung ausreichend Beachtung schenkt und sie dann entsprechend umsetzt.

Schatten wird für uns durch das veränderte Klima immer wichtiger, deshalb ist es schon allein aus diesem Grund nicht verkehrt einen Baum in den Vorgarten zu pflanzen.
Schatten wird für uns durch das veränderte Klima immer wichtiger, deshalb ist es schon allein aus diesem Grund nicht verkehrt einen Baum in den Vorgarten zu pflanzen.

Auch die Haustür gehört zum Projekt Vorgarten

Schon allein die Haustür gehört zum Entree und zur Gestaltung des Gesamtbildes im Eingangsbereich an sich. Was die Haustür betrifft, wird man allerdings nicht primär nach ästhetischen Kriterien entscheiden. Eher im Gegenteil, man sollte sich, bevor man die Haustür anbringt, genaustens von Experten auf diesem Gebiet informieren lassen, welche Tür angebracht ist und welche auch für ein Höchstmaß an Sicherheit garantieren kann. Fakt ist bei Haustüren eben, dass nicht nur die Optik zählt, sondern in erste Linie die Sicherheit der Eingangstür. In diesen Fragen können auch Schlüsseldienste beratend helfen, wie sie beispielsweise unter www.schluesseldienst-jetzt.de zu finden sind.

Der schöne Rasen – einfache Pflege inbegriffen

Ist der Vorgarten groß genug, kann man im Rahmen von seinem Projekt auch einen Rasen anlegen. Die beste Zeit für das Einsäen oder zum Nachsäen sollte man dabei dringend beachten. Man kann sich über dieses Thema hier sehr gut schlau machen. Der Vorteil eines Rasens ist die leichte Pflege des Immergrüns. Allerdings lohnt sich die Rasenfläche nur dann, wenn der Vorgarten relativ groß ist und man mit einem recht kleinen Handrasenmäher beispielsweise die Fläche problemlos mähen kann. Tipp: Kantensteine aus Naturstein wie Granit setzen noch on top schöne und dekorative Eindrücke und geben dem Ganzen Form und Fasson.

Baustelle Vorgarten sichern

Die kleine „Baustelle“ beim Renovieren und Umgestalten des Vorgartens sollte auf jeden Fall gesichert werden. Hierzu kann man ganz gut einen Bauzaun mieten und diesen dann rund um die Baustelle abstellen und so das Projekt Vorgarten sichern. Denn umstürzende Bauteile können schnell einmal Passanten oder einen selbst verletzen.

Der Baum muss sein?

Schatten wird für uns durch das veränderte Klima immer wichtiger, deshalb ist es schon allein aus diesem Grund nicht verkehrt einen Baum in den Vorgarten zu pflanzen. Am besten auf einen niedrig wachsenden Baum setzen. Darunter dann eine schöne Holzbank stellen und schon hat m an einen herrlichen Platz geschaffen. Tipp: Auch Obstbäume zu pflanzen sind in einem Projekt, das Sie ihrem Vorgarten widmen, richtig am Platz.

Blumen und Sträucher

Gewürze und Kräuter, wie Majoran, Thymian, Rosmarin und Co. können schon allein durch ihre herrlichen Duftnoten auf sich wirken lassen. Fügt man dann noch duftende Kräuter und Stauden wie Lavendel und Basilikum, Minze hinzu, hat man einen schönen Kräutergarten, den man täglich nutzen kann direkt vor der Nase… im wahrsten Sinne des Wortes.

Quellen

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «