Was man mit Holz alles bauen kann

Nicht nur in Form von Möbeln macht sich Holz in einem Wohnzimmer sehr gut.
Nicht nur in Form von Möbeln macht sich Holz in einem Wohnzimmer sehr gut.

Immer mehr Menschen bevölkern die Erde. Deshalb lohnt es sich, darüber nachzudenken, welche Baustoffe uns auch die Zukunft bereithält. Mit Holz zu bauen, einem nachwachsenden Rohstoff, ist eine gute Idee. Es verbessert sogar die CO2-Bilanz, sofern es aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt.

Was man mit Holz so alles bauen kann

Holz ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Baustoff. Mit Holz lassen sich nicht nur „Dachstühle“ bauen, sondern auch andere Möbel, wie zum Beispiel Stühle zum Sitzen Regale, Schränke oder Tische. Besonders gut eignet sich 3-Schichtplatten, die sich sehr leicht verarbeiten lassen, gut aussehen und in verschiedenen Holzarten erhältlich sind. Es gibt sie aus Eiche, Buche, Nussbaum, Erle und Birke. Doch mit Holz lässt sich noch viel mehr bauen. Vor allem beim Hausbau kann dieser Rohstoff in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen. Fassaden, Verkleidungen, Dachstühle, Türen und Böden können sehr gut aus Holz bzw. aus Massivholzplatten gefertigt werden. Dieser Rohstoff ist formstabil und eignet sich auch für den Außenbereich, sofern er über eine entsprechende Verleimung und Oberflächenbehandlung verfügt.

Holz ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Baustoff. Mit Holz lassen sich nicht nur "Dachstühle" bauen, sondern auch andere Möbel, wie zum Beispiel Stühle zum Sitzen Regale, Schränke oder Tische.
Holz ist ein sehr vielseitig einsetzbarer Baustoff. Mit Holz lassen sich nicht nur „Dachstühle“ bauen, sondern auch andere Möbel, wie zum Beispiel Stühle zum Sitzen, Regale, Schränke oder Tische.

Vorteile von Holz auf einem Blick

  • Das Herstellen von Baumaterial mit verhältnismäßig geringem Energieaufwand.
  • Holz ist ein leichter Rohstoff, kann aber genauso viel tragen wie Stahl.
  • Holz vermittelt ein natürliches Wohnen: Wärme und Geborgenheit.
  • Dieser natürliche Werkstoff sieht schön aus und lässt sich gut pflegen.
  • Er ist optisch vielseitig durch die verschiedenen Holzarten.
  • Das Material hat gute Wärmedämmeigenschaften.
  • Sogar nach dem Einbau kann Holz das aufgenommene CO2 speichern und setzt kein neues frei, im Gegensatz zu Beton oder Stahl.

Dämmstoffe aus natürlichem Material

Wir alle kennen Dämmstoffe wie Styropor, Glaswolle oder Steinwolle. Doch sie brauchen viel Energie, um hergestellt zu werden. Außerdem sind viele Dämmmaterialien erdölbasiert, dadurch begrenzt und nicht nachhaltig.

Vorteile von natürlichen Dämmstoffen

  • Sie haben einen natürlichen Schall- und Wärmeschutz,
  • sorgen für ein angenehmes Raumklima durch ihre gute Feuchtigkeitsregulierung,
  • sind biologisch abbaubar,
  • verursachen keine Hautreizungen,
  • lassen sich sehr viel besser verarbeiten als synthetische Dämmstoffe.

Böden aus Holz

Bodenbeläge müssen strapazierfähig und leicht zu reinigen sein. Zudem sollen sie eine lange Lebensdauer haben. Heute werden immer noch sehr viele synthetische Bodenbeläge verwendet, zum Beispiel Teppiche aus Kunstfasern, PVC-Beläge. Dabei sind Holzböden nicht nur eine gute, sondern in vielerlei Hinsicht hervorragende Wahl. Für Holzböden in verschiedenen Varianten auch, gelten ähnliche Vorteile wie für die natürlichen Dämmstoffe. Hinzu kommt jedoch, dass sich Holzböden, wie Dielen oder Parkett, auch nach vielen Jahren noch oft sehr gut abschleifen lassen. Versiegelt man sie nach dem Abschleifen dann auf´s Neue, sehen sie nahezu oder sogar perfekt wie neu aus. Zugegeben, einen Holzboden abzuschleifen, ist ganz schön anstrengend, wenn man das Schleifen selbst machen will.

Holz anstreichen

Nachdem das Holz verarbeitet wurde, braucht es natürlich einen Anstrich. Denn er sorgt dafür, dass die Holzoberfläche geschützt ist. Anstrichmittel dienen zur Vermeidung von Abnutzung, bieten Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz, UV-Strahlen und Austrocknung. Beim Holz streichen sollte man darauf achten, dass die Anstrichmittel aus natürlichen Rohstoffen bestehen. Oft werden verschiedene Materialien gemischt. Leinöl und Harz versiegeln das Holz, lassen es aber dennoch atmen. Für die Farbgebung sind Erd-, Mineralpigmente oder Pflanzenstoffe zuständig. In dem Anstrich enthaltener Alkohol und Öle sind für die Streichfähigkeit wichtig und natürlich für die Pflege des Holzes.

Natürliche Anstrichmittel

Mit natürlichen Anstrichmitteln sind jene gemeint, die aus nachwachsenden mineralischen Rohstoffen bestehen. Sie bieten mehrere Vorteile:

  • Sie enthalten keine gesundheitsschädlichen Stoffe (im Gegensatz zu vielen synthetischen Anstrichmitteln).
  • Die Wände oder der Boden aus Holz kann atmen. Sie sorgen daher für ein angenehmes Raumklima.
  • Anstrichmittel können sogar durch einen niedrigen pH-Wert Schimmel vorbeugen.

Fazit – Mit Holz bauen

Die Vorteile von Holz sind unübersehbar, wenn es aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft stammt. Dieser Rohstoff lässt sich hervorragend verarbeiten und tut darüber hinaus auch unserer Gesundheit gut. Ein angenehmerer Mitbewohner als Holz ist kaum vorstellbar, vorausgesetzt, das Holz wurde mit natürlichen Anstrichmitteln behandelt.

Quellen:

Holzwirtschaft / Liste der Holzarten

Bildquellen:

© AdobeStock_76490123Ralphs_Fotos auf Pixabay

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «