Schöne Gartengestaltung ohne Zaun

Mit Pflanztrögen kommt man oft auch ohne einen Zaun zum Nachbarn aus.
Mit Pflanztrögen kommt man oft auch ohne einen Zaun zum Nachbarn aus.

Ein Zaun zum Nachbargrundstück kann einige Hürden bedeuten. In manchen Gegenden bedeutet dies automatisch, dass kein Kontakt mit den Nachbarn erwünscht ist. Meist ist dies jedoch nur der Fall, wenn es sich um einen hohen, undurchsichtigen Holzzaun handelt. Wer nach dem Verkauf eines Grundstückteils nicht gleich einen Zaun aufstellen mag, sucht größtenteils ebenfalls nach Alternativen. Verschiedene Pflanztöpfe oder Hecken stellen oft eine schöne Alternative zu einem Zaun dar. In der Mitte zweier Grundstücke dienen diese ebenfalls zur Grundstücksbegrenzung. Aber auch auch in anderen Bereichen des Gartens können können Sie schöne Pflanztöpfe zur Gartengestaltung einsetzen.

Erholung im Garten

Um sich im eigenen Garten wohlzufühlen und erholen zu können, sollte man den Garten unbedingt nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Schöne Pflanztröge rechteckig in hochwertiger Form lassen sich sehr schön gestalten und tragen ihren Teil zu seiner eigenen Wohlfühloase bei. Ein Fiberglas-Steingemisch sorgt für lange Haltbarkeit der Pflanztöpfe und einen großen Gestaltungsraum. Die Pflanztöpfe können mit heimischen Gartenpflanzen wie Rosen, Azaleen und Tulpen bestückt werden. Selbst Stiefmütterchen in verschiedenen Farben sehen ganz neckisch darin aus.

Minze sieht, besonders in roten Töpfen attraktiv aus.
Minze sieht, besonders in roten Töpfen attraktiv aus.

Kleine Kunstwerke in Pflanztöpfen

Wer aus seinem Garten noch ein wenig mehr machen möchte, kann die seine Pflanztöpfe auch mit Kräutern und Gemüsepflanzen bestücken. Minze sieht, besonders in roten Töpfen attraktiv aus. Und da Minze-Pflanzen Rhizome bilden, können sie im offenen Beet andere Pflanzen schädigen. Doppelter Nutzen also. Und schöne, buschig wachsende Bohnen und Tomaten lassen auch ohne Zaun zum Nachbarn eine Grundstücksbegrenzung zu. Besonders eindrucksvoll sehen große Pflanztöpfe aus, wenn zwischen Nelken und wilden Sonnenblumen kleine Skulpturen und Plastiken auftauchen. Diese Möglichkeit eröffnet ganz neue Wege und sorgt dafür, dass der Garten eine nahezu einmalige schöne Gestaltung erhält. Ob in märchenhafter Romantik oder abenteuerlustigen Szenen aus Film und Fernsehen, die Auswahl der Figuren und Pflanzen bestimmt am Ende das Gesamtbild.

Innengestaltung dank Pflanztrog

Allerdings lassen sich rechteckige Pflanztöpfe auch im Inneren des Hauses aufstellen. An der Wand entlang oder gar als Zimmeraufteilung, wenn nicht ausreichend Wohnräume vorhanden sind. Hier können Kräuter und zarte Pflanzen wie der Weihnachtsstern und ein Bonsai schön in Szene gesetzt werden. Wichtig dabei ist lediglich, dass die Pflanzen, die sich einen Pflanztrog teilen, aufeinander abgestimmt sind. Das Wasser der Bewässerung teilen sich die jeweiligen Pflanzen und auch Wurzeln kommen zusammen. Wenn das Wachstum der einen Pflanze sich negativ auf das Wachstum der anderen Pflanzen auswirkt, hat der Ideenhaber zwar viel versucht, aber am Ende sein Ziel nicht erreicht.

Grüner Daumen – schwarzer Daumen

Um die passenden Pflanzen zu finden, kann man im Blumenladen oder überhaupt eigentlich jeden Florist fragen. In fast jedem Bereich, in dem Pflanzen verkauft werden, arbeiten gelernte Floristen, die sich auskennen und ihr Wissen gerne teilen. Wer aber das Pech hat und über einen schwarzen Daumen verfügt, dem hilft auch guter Rat nicht. Aber auch dafür gibt es eine Lösung: Wem alle Pflanzen immer wieder eingehen und doch nichts werden, kann Pflanztröge auch mit Kunstpflanzen bestücken.

Schöne Pflanzenarrangement wirken harmonisierend

Auch in Innenräumen wollen viele Menschen auf schöne grüne Pflanzen und sogar auf Gartenpflanzen nicht verzichten. Einige Pflanzen wie zum Beispiel Sonnenblumen werden fast von allem Menschen gedanklich positiv besetzt. Dass die Seele ihren eigenen Weg und Tagträumereien eher nachgehen kann, wenn der Blick ins Grüne oder auf Zimmerpflanzen fällt, ist ebenfalls belegt. Allein die Möglichkeit, seine Gedanken bei dem Blick ins Grüne ordnen zu können, verringert psychische Erkrankungen und kann dazu beitragen, Ängste und Zweifel zu mildern oder gar aufzulösen. Selbst Depressionen lassen sich manchmal lindern, wenn der Betroffene auf ein schönes buntes Blumenbeet schauen und seine Blicke schweifen lassen kann.

Bilder:

© Fotos von Depositphotos / Fotos von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «