Grundausstattung einer Wohnung

Ein Kühlschrank gehört normalerweise zur basalen Grundausstattung einer jeden Wohnung.
Ein Kühlschrank gehört normalerweise zur basalen Grundausstattung einer jeden Wohnung.

Die erste eigene Wohnung ist für viele eine aufregende Angelegenheit, denn nun wird es wieder ein wenig ernster mit dem Erwachsenwerden. Und wenn dann der erste Umzug ansteht, kann es ganz schön stressig werden. Da ist es gut zu wissen, was zur Grundausstattung einer Wohnung wirklich gehört und worauf man zunächst verzichten kann. Dazu gehört einerseits die Anschaffung der nötigsten Gerätschaften, die man in einem neu gegründeten Haushalt unbedingt braucht. Andererseits soll der Umzugswagen nicht aus den Nähten platzen und die erste Wohnung gleich mit allerlei Kram voll zu stellen, ist auch nicht jedermanns Sache.

Grundausstattung einer Küche

Zur fast unverzichtbaren Grundausstattung einer Wohnung gehören in jedem Fall ein Herd und ein Kühlschrank. Ohne einen Kühlschrank ist es bei vielen Lebensmitteln nicht möglich, sie lange frisch zu halten. Am besten sind Kühl-Gefrierkombinationen, sodass Sie auch tiefgefrorene Lebensmittel aufbewahren können. Da Kühlschränke und Kühl-Gefrierkombinationen zu den größten Stromfressern im Haushalt gehören, sollten Sie auf eine gute Energieeffizienzklasse achten, die seit 2021 von A (sehr effizient) bis G (besonders ineffizient) reicht. Bei Kühlschränken lohnt es sich, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen, da besonders bei höheren Strompreisen stromsparende Geräte sich schnell amortisieren.

Spielkonsole, Computer & Co fressen viel Strom, aber man braucht sie schon.
Spielkonsole, Computer & Co fressen viel Strom, aber man braucht sie schon.

Zur Zubereitung der Speisen ist ein Herd unerlässlich. Wenn ein Backofen gleich mit installiert ist, umso besser. Dazu sollten Töpfe, Pfannen und Besteck nicht fehlen. Wer morgens auf seinen Kaffee partout nicht verzichten kann, der kommt vielleicht auch um eine Kaffeemaschine nicht herum. Obwohl es durchaus alternative Methoden gibt, seinen Morgenkaffee zu brühen. Speziell für Haushalte mit mehreren Personen ist ein Geschirrspüler sehr zeitsparend. Bei einem Ein- oder Zweipersonenhaushalt kann dagegen eine ganz normale Spüle für den täglichen Abwasch reichen.

Zur Grundausstattung einer Wohnung gehört die Waschmaschine

Die meisten Menschen platzieren ihre Waschmaschine im Bad. Aber auch eine Küche, ein Flur oder ein Keller eignen sich prinzipiell für eine Waschmaschine – vorausgesetzt Wasserzufluss und Wasserabfluss sind vorhanden. Aber bleiben wir beim Bad. Geht man davon aus, dass sich in Ihrem Bad bereits eine Dusche und eine Toilette befinden, ist die wichtigste Anschaffung für den Haushalt eine Waschmaschine. Im Gegensatz zu einem Trockner, der sich auch durch einen Wäscheständer und einem geöffneten Fenster ersetzen lässt, ist die Waschmaschine unerlässlich, um Ihre Kleidung sauber zu halten. Auch bei einer Waschmaschine handelt es sich um ein Gerät, das viel Strom verbraucht. Das liegt vor allem am Wasser, das beim Aufwärmen viel Energie verschlingt. Waschmaschinen werden, wie Kühlschränke, ebenfalls in Energieeffizienzklassen eingeteilt und es lohnt sich der Griff zu einem sparsamen Gerät. Natürlich können Sie ihre Wäsche in Waschsalons reinigen. Aber glauben Sie mir: Wer wie ich für längere Zeit seine Wäsche in einem öffentlichen Waschsalon gewaschen hat, inclusive Transport ohne Auto, weiß die heimische Waschmaschine umso mehr zu schätzen.

Was man nicht unbedingt braucht

Nicht zwingend zur Grundausstattung einer Wohnung gehören zum Beispiel ein Haartrockner, wenn er auch sehr praktisch sein kann – vor allem bei langen Haaren. Die Personenwaage steht üblicherweise ebenfalls im Bad, ist aber kein Muss. Kleine Klimageräte wie Ventilatoren und Klimaanlagen werden ebenfalls zu den Haushaltsgeräten gezählt. Auf diese sind die meisten Menschen bei uns in Deutschland wohl (noch) nicht zwingend angewiesen. Und auch in der Küche gibt es jede Menge Geräte, die man brauchen kann oder auch nicht so unbedingt. Alles andere als Kühlschrank und Herd können Sie sich, wenn dann nötig, auch noch im Nachhinein besorgen. Dazu gehören Toaster, Wasserkocher oder Sandwichmaker, von Luxusgeräten wie einer Eismaschine oder einem Elektrogrill ganz zu schweigen. Auch eine Mikrowelle ist, zumindest für die meisten Menschen, weit weniger wichtig als etwa ein Herd.

Tipp: In Apotheken können Sie sich in der Regel ebenfalls wiegen.

Was noch zur basalen Grundausstattung einer Wohnung gehört

Der größte Stromfresser unter den Haushaltsgeräten ist für viele, gerade junge, Menschen, das wichtigste Gerät überhaupt. Ein Kühlschrank ist es nicht, nein, ein Herd auch nicht, sondern Informationselektronik. Sperriges Wort, gemeint sind Fernseher, Spielkonsolen, Computer etc, Handys sowieso, aber die gehören eher zum Körper selbst denn zur Wohnung.

Zur basalen Grundausstattung einer Wohnung gehören auf jeden Fall noch, etwas profaner, ein paar Reinigungsgeräte. Auch wenn ein Besen ähnlich hilfreich sein kann, dem Staubsauger möchte niemand abschwören. So bleibt die Wohnung sauber und wohnlich – der Wohlfühlfaktor steigt. Mittlerweile bedarf es nicht mal mehr einer tatkräftigen Hand. Ein Staubsaugerroboter tut seinen Dienst von ganz alleine. Daneben gehören Wischmopp und Staubwedel zur Grundausstattung jeder Wohnung.

Und dann wäre da noch ein wenigstens minimales Werkzeugset. Neben Hammer, Zangen, Schraubendrehern und Teppichmessern sollte es auch Akkubohrer enthalten. Den braucht man immer und wenn man gerade eine Wohnung bezieht, erst recht.

Quellen

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «