Deko Ideen für Garten & Vorgarten

Eine der romantischsten Deko Ideen für den Vorgarten: Ein kleiner Teich mit Kapuziner Kresse und Holzbrücke
Eine der romantischsten Deko Ideen für den Vorgarten: Ein kleiner Teich mit Kapuziner Kresse und Holzbrücke

Der Garten wird immer mehr zum Erholungsort und zur Wohlfühloase für die ganze Familie. Besonders im Sommer, wenn die Abende warm sind und die Tage heiß, halten wir uns fast nur noch im Garten auf. Da wird sich erholt, in den Pool gesprungen, relaxed und gechillt, oder mit Freunden gegrillt. Da werden Partys gefeiert und zur Kaffeetafel geladen. Damit der Garten auch immer einladend und schön aussieht, muss man ihn fast das ganze Jahr hindurch pflegen und auch gestalten. Denn bekanntlich ist das Auge äußerst verwöhnt und liebt besonders geschmackvoll dekorierte Ecken und Fleckchen in der grünen Oase. Um den Garten mit wenigen Dingen ein wenig aufzupeppen bedarf es gar nicht viel. Die richtigen Deko Ideen für Vorgarten & Garten – plus eine Prise Fantasie und schon kann man mit kleinen Veränderungen Großes bewirken.

Einfache Deko Ideen für Garten & Vorgarten: Die Sträucher clever nutzen

Besonders der Bambus hat es uns angetan. Da er immergrün ist und schnell wächst, kann man ihn besonders gut an Terrassen anbringen. Denn wer einen guten Windschutz oder Blickschutz haben möchte, ist mit der Bambusdekoration im Garten hervorragend bedient. Die Faserpflanze mit ihrem leichten Blattwerk lässt im Sommer sanfte Brisen durchwehen und ist dennoch ein idealer Schutz vor Zugluft und neugierige Blicke der Nachbarn. Als Hecke kann man den Bambus pflanzen und auch in Kübeln. Letzteres sollte man bevorzugen, da auch das Wurzelwerk des Bambus extrem stark und wuchsstark ist.

Sind die Töpfe und Kübel eine Augenweide, kann auch ein Kübelensemble zum Highlight des Gartens werden.
Sind die Töpfe und Kübel eine Augenweide, kann auch ein Kübelensemble zum Highlight des Gartens werden.

Deko dank Rhododendron & Hortensie für Vorgarten und Garten

Beides sind ideale Eyecatcher und verdecken schnell einmal durch ihr üppiges Blattwerk unschöne Stellen im Garten. An der Schuppenwand oder am Gartenhaus. Da beide Strauchpflanzen ziemlich hoch wachsen können nutzen sie viele auch als Sichtschutz oder Hecke. Die Zierhortensie in großen Kübeln auf der Terrasse macht richtig was her und besticht durch ihre Farbenpracht. Aber: Sie gilt als „Säufer“ unter den Strauchpflanzen und benötigt besonders im Sommer sehr viel Wasser.

Liegen und Hängematten als Deko im Garten

Die Liege aus Holz lädt zum Verweilen ein und ist auch sonst ein sehr schönes, dekoratives Utensil für den Garten. Dazu vielleicht sogar noch die Liege- oder Sitzecke in einer schönen, schattigen Nische des Gartens drapieren und schon sieht das Ganze richtig edel und einladend aus. Wer die Möglichkeit hat eine Hängematte zwischen zwei Bäumen aufzuhängen sollte nicht zögern. Zum Einen wirkt so eine Hängematte ungemein gemütlich und zum Anderen ebenfalls ist sie durch ihre schwungvolle Linienführung auch ziemlich dekorativ.

Brücke über den Teich als Deko Highlight nahe der Terrasse oder im Vorgarten

Wer viel Platz hat und einen Gartenteich hat, kann beispielsweise mit relativ wenig Aufwand eine Terrasse an den Teich, überragend vielleicht, anbauen. Dazu benötigt man zugeschnittenes Holz, die exakten Maße und schon kann man loslegen. Dazu kann man auch eine Brücke oder einen Steg über den Teich bauen. Dann wirkt der gesamte Garten wie eine asiatische Wohlfühloase mit dem gewissen Extra. Doch Vorsicht: Ein Gartenteich kann auch schnell zum Anzugspunkt für Mücken und Moskitos werden. In der Nähe des Wassers gilt es also, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Kübel und Töpfe überall im Garten

Große Kübel, die man punktuell als Deko im Garten und auch im Vorgarten aufstellen kann und mit bunt blühenden Pflanzen und Blumen bestückt, machen oft erstaunlich viel her. Sind die Kübel eine Augenweide, kann auch ein Kübelensemble zum Highlight des Gartens werden. Also auch bei Kübeln, Töpfen und dekorativen Pflanzen nicht sparen und kleckern, sondern ruhig einmal etwas größer und schöner denken.

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «