Aus alt mach neu – alte Möbel neu beziehen!

Schöne alte Möbel, die man nicht wegwerfen, sondern lieber neu beziehen wird, wenn der Stoff zerschlissen ist.
Schöne alte Möbel, die man nicht wegwerfen, sondern lieber neu beziehen wird, wenn der Stoff zerschlissen ist.

Schöne, alte Möbelstücke sind etwas ganz besonderes. Sie sind einzigartig und erzählen meist eine sehr lange Geschichte aus alten Tagen. Meist sind besonders bei Sitzmöbeln wie das Sofa oder der Stuhl die Sitzflächen und Polster dahin. Durch die Abnutzung über die vielen Jahre sind die Stoffe meist sehr mitgenommen. Das gleiche Bild zeichnet sich prinzipiell auch bei modernen Möbeln ab, wenn diese eben viel genutzt wurden. Damit man sich auf keinen Fall von dem guten Stück trennen muss, kann man alte ebenso wie moderne Möbel einfach neu beziehen. Das Beziehen von Möbeln mit einem schönen passenden Stoff ist meist eine ideale Alternative, um alte Möbel wieder in quasi neue zu verwandeln.

Alte oder gar antike Möbel beziehen

Richtig alte Möbel nennt man auch antik, denn sie sind oftmals ziemlich wertvoll. Das kann der Ohrensessel von den Großeltern sein oder der große Esstisch im Landhausstil. Umso mehr müssen alte Möbel gehegt und gepflegt werden, wenn sie wie neu aussehen und benutzbar sein sollen. Das wichtigste ist zunächst, dass die alten Möbel noch oder wieder einwandfrei funktionieren, Stuhlbeine fest verklebt sind zum Beispiel. Aber allein schon wenn man sie mit den passenden Stoffen beziehen kann, wirken alte Möbel oft wieder sehr schön. Und man kann sich auch wieder drauf setzen ohne Angst, dass der Stoff reißt. Wenn man dann noch das Holzgestell (in der Regel) mit Öl behandelt, kann man das gute Stück richtig in Szene setzen. Und sobald die Sitzfläche wieder mit einem neuen Stoff in einen tadellosen Zustand versetzt werden, sehen alte Möbel schon fast wieder wie neu aus. Zudem kann es auch sparsam und sogar nachhaltig sein, seine alten Möbel nicht zu entsorgen, sondern wieder in Schuss zu bringen.

Wertvolle Stühle und Sitzmöbel für zwei Personen aus dem Mittelalter
Wertvolle Stühle und Sitzmöbel für zwei Personen aus dem Mittelalter

Antike Möbel am besten mit schweren Stoffen beziehen

Damit das gute Stück auch am Ende wirklich wieder edel und schön aussieht, wie am ersten Tag, oder gar noch besser, sollte man besser nicht geizen. Billiger und dadurch meist dünner Stoff, ist gerade für Sitzmöbel nicht geeignet. Auch mit teuren, aber dennoch ungeeigneten Stoffen tut man sich keinen Fall. Mit Seide zum Beispiel oder Viskose kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Schon nach kurzer Zeit reißt er ein oder zieht Fäden, wenn man länger drauf sitzt. Es sollte also immer ein hochwertiger Möbelstoff sein, der auch über alle Eigenschaften eines Stoffes zum Beziehen verfügt. Die Dichte des Stoffes, die Garnqualität und auch das Muster sollten dabei passend ausgesucht werden. Denn nur dann hat man nach getaner Arbeit ein gutes und zufriedenstellendes Resultat, auf das man stolz sein kann. Und dass vor allem lange erhalten bleibt.

Großzügig bemessen

Wenn man erstmals einen neuen Bezug aufs Stuhlkissen bringen möchte, sollte man auf jeden Fall den jeweiligen Stoff nicht zu knapp bemessen. Denn nichts ist ärgerlicher, als dass man am Ende beim Beziehen feststellen muss, dass es an den Ecken und Kanten womöglich zu knapp wird und man dann den gesamten Stoff nicht verwenden kann. Das Zuschneiden des Stoffes sollte zudem so exakt wie möglich sein, denn einmal mit der Schere ans Werk gegangen, gibt es kein Zurück mehr. Das Befestigen des Stoffes kann auf unterschiedliche Weise geschehen.

Tipps beim Beziehen alter Möbel

Meist kann man bei alten Stühlen beispielsweise den Stoff an der Unterseite der Sitzfläche mit einem guten Tacker befestigen. Man kann aber auch ganz stilvoll bei einem antiken Schätzchen mit Nieten zum Befestigen vorgehen. Allerdings braucht man dabei sehr viel Ruhe und Geduld, damit das Ganze auch gleichmäßig aussehen wird. Auch wenn man ein altes Sofa beziehen will, kann man auf diese Weise vorgehen und den Stoff mit Nieten befestigen. Besonders bei alte und antiquarische Möbel kann man mit dieser Methode durchaus beziehen. Teils kann man sogar die alten Nieten gut lösen, den neuen Stoff aufziehen und diese Nieten wieder zum Befestigen benutzen. Wichtig: Die Stoffe müssen bevor sie endgültig befestigt werden, unbedingt ganz glatt gestrichen werden und die Falten sollten ausgestrichen werden.

Quellenangaben:

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «