Armaturen für das Badezimmer finden

Wenn man vor der Wahl steht, sollten die Armaturen für das Badezimmer vor allem zum Stil des Bades passen.
Wenn man vor der Wahl steht, sollten die Armaturen für das Badezimmer vor allem zum Stil des Bades passen.

Die richtigen Armaturen für das Badezimmer zu finden ist manchmal gar nicht so einfach. Denn wenn es um das Bad geht, wird so mancher zum Perfektionisten. Es müssen dann die Wasserhähne sowie die Duschbrause nicht nur richtig funktionieren. Die Armaturen sollten dazu auch zum Badezimmer passen, sich einfach bedienen lassen und dazu einem auch gut gefallen. Die Auswahl in diesem Bereich ist zudem sehr groß und deshalb kann es einem schon mal schwer fallen, sich zu entscheiden. Folgend einige Tipps, die bei der Wahl der passenden Armaturen helfen können.

Praktisch und funktional oder extravagant?

Wenn man vor der Wahl steht, sollten die Armaturen für das Badezimmer vor allem zum Stil des Bades passen. Das hört sich zunächst recht einfach und selbstverständlich an, ist es aber häufig in der Praxis dann doch nicht. Man kann sich zum Beispiel überlegen, ob die Badezimmer-Einrichtung eher praktisch und zurückhaltend wirkt oder ob das Hauptgewicht auf dem Design mit vielleicht klassischen Elementen liegt? Auch kann ein Bad extravagant und ausgefallen erscheinen. Wenn man ein Bad plant, werden diese Fragen bereits am Anfang stehen und sie werden entscheidend für das Badezimmer-Gesamtkonzept sein. Dabei gehören die Armaturen zu diesem Gesamtkonzept dazu, welche dann in Hinsicht auf das Material als auch auf die Form sich harmonisch einfügen sollten.

Wenn es sich um eine wirklich gute Armatur handelt, kann diese auch fünfzehn bis zwanzig Jahre lang halten.
Wenn es sich um eine wirklich gute Armatur handelt, kann diese auch fünfzehn bis zwanzig Jahre lang halten.

Armaturen für das Badezimmer – Material und Farben

Wenn es um den Stil des Bades geht, haben das Material und die Farben damit viel zu tun. Auf dem Markt wird man einiges dazu finden und es wird nicht ganz einfach sein, hier die richtige Wahl zu treffen. Dabei können ausgefallene Farben peppiger wirken. Sie werden aber auch teurer sein. Und man muss dann dabei berücksichtigen, dass man auch die passenden Accessoires, wie beispielsweise WC-Bürsten, Seifenschalen/Seifenspender, Toilettenpapierrollenhalter dazu finden muss. Vorteilhafter können dann neutralere Farben sein, zu denen mehr passt. Zum Beispiel kann die Auswahl an Badezimmer Armaturen aus dem einBad Shop einen inspirieren und bei der Entscheidung durchaus helfen. Bei der Farbwahl sollte man darauf achten, dass man dazu auch die passenden Accessoires bekommt.

Wie fühlt sich die Armatur an?

Neben dem Stil sowie der Farbe spielt es ebenso eine Rolle, wie sich die Armaturen für das Badezimmer in der Hand anfühlen. Dann ist die Rede von der Haptik. Denn es kann gut sein, dass einem etwas optisch sehr gut gefällt, sich dann aber nicht so gut anfühlt oder einem das Bedienen umständlich oder einfach unhandlich vorkommt. So sollen beispielsweise schlanke und dünne Griffe bei vielen Nutzern nicht so gut ankommen. Oft werden solche Armaturen dann nur unter Designgesichtspunkten ausgesucht. Besonders wichtig bei den Duscharmaturen sind die Drehgriffe. Diese sollten sich auch nass und mit eingeseiften Händen gut bedienen lassen. Da können zum Beispiel abstehende Hebel oder kleine Mulden es einfacher machen, glatte Griffe zu drehen. Am besten ist es, wenn man verschiedene Modelle in einer Bäder-Ausstellung ausprobiert.

Armaturen für das Badezimmer – auf gute Qualität achten!

Badezimmerarmaturen werden meist täglich mehrmals benutzt, sie müssen also einiges aushalten und nicht nur hübsch anzusehen sein. Egal, ob es sich um Drehgriffe oder eine Einhebelmischbatterie handelt, alles sollte lange halten sowie sich reparieren lassen. Wichtig ist ebenso, dass nicht schon nach kurzer Zeit die Farbe oder Verchromung abgeht. Wenn es sich um eine wirklich gute Armatur handelt, kann diese auch fünfzehn bis zwanzig Jahre lang halten. Außerdem erkennt man eine gute Qualität auch daran, dass man Ersatzteile erhält, die sich einfach austauschen lassen.

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «