Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien

Stille Nacht, heilige Nacht ....
Stille Nacht, heilige Nacht ….

Auch wenn man im Frühjahr nicht unbedingt schon wieder an Weihnachten denkt, die Weihnachtszeit kommt bestimmt. Sie kommt alle Jahre wieder und damit auch das Thema, wie dekoriert man zu Weihnachten angemessen und stimmungsvoll? Der Trend scheint in Richtung einer minimalistischen Weihnachtsdekoration, insbesondere zu einer Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien zu gehen. Erfahren Sie, was es damit auf sich hat.

Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien – weniger ist oft mehr

Es gibt Menschen, die haben sich im Laufe der Jahre ein riesige Sammlung an unterschiedlicher Weihnachtsdekoration zugelegt, die dann jedes Jahr ausgepackt und in Szene gesetzt wird, so gut es denn geht. Manchmal gilt dann das Motto, „viel und bunt ist besonders schön“. Natürlich kann man das so machen, wenn es gefällt. Aber es gibt auch die Menschen, welche immer mehr dahin kommen, dass alles irgendwie doch zu viel ist und eigentlich nichts wirklich richtig zu Geltung kommt. Zwar ist alles auffällig weihnachtlich, aber die ruhige und besinnliche Stimmung die in der Weihnachtszeit aufkommen und die sich auch durch die Dekoration widerspiegeln sollte, stellt sich so nicht ein. Dann merkt man, weniger ist manchmal doch mehr und Natürlichkeit und Schlichtheit hat ihren ganz besonderen Charme.

Weihnachtsdeko aus Holz und anderen Naturmaterialien ist für viele Menschen besonders passend für dieses Fest.
Weihnachtsdeko aus Holz und anderen Naturmaterialien ist für viele Menschen besonders passend für dieses Fest.

Natürliche Materialien und zurückhaltende Farben für eine minimalistische Weihnachtsdeko

Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien, z.B. solche, die ganz aus Holz gefertigt werden, haben eine lange Tradition. Vielleicht ist es ja auch ihre Natürlichkeit, welche sie so beliebt macht. Besonders für den beliebten Skandinavien- und Landhausstil ist die naturbelassene Holzdeko bezeichnend. Aber auch eine Weihnachtsdekoration im weißen „Used-Look“ überzeugt viele Menschen und kann einen maritimen Wohnungsstil unterstreichen. In einem Industrie-Loft werden sich dagegen Massivholz sowie dunklere Holzobjekte gut machen und eine festliche Stimmung aufkommen lassen. Weihnachtsdekoration von Alb-Weihnacht bietet zum Beispiel diesbezüglich eine große Auswahl an, von der man sich inspirieren lassen kann.

Weihnachtsdeko aus Holz und anderen Naturmaterialien

Es scheint so zu sein, dass es in Puncto Weihnachtsdeko wieder deutlicher puristischer wird. Hier und da verabschiedet man sich von übertriebenem Kitsch bei der Weihnachtsdekoration. Die Verkaufszahlen zeigen, dass viele Menschen lieber zurückhaltende Farben und natürliche Materialien, wie zum Beispiel Holz, als Weihnachtsdeko haben wollen. Eine Baumscheibe kann übrigens für einen ansonsten modernen Adventskranz zu einer interessanten Unterlage werden und sie kann auch eine ideale Möglichkeit sein, um Holzdeko-Objekte, Weihnachtskugel usw. zu präsentieren. Die Weihnachtsdeko aus Holz muss auch nicht immer für sich stehen. Sie kann beispielsweise aufgrund der matten Oberfläche ein wunderbarer Hintergrund für Lichterketten oder glänzende Kugeln sein.

Gegenbeispiel nach dem Motto: "viel und bunt ist besonders schön"
Gegenbeispiel nach dem Motto: „viel und bunt ist besonders schön“

Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien – von den Skandinavien abgeschaut

Die Skandinavier machen es uns schon lange vor und überzeugen durch ihren nordischen Minimalismus. So dominiert eine klare Formensprache, welche sich eher zurücknimmt sowie durch ein zeitloses Design die Weihnachtszeit besonders werden lässt. Vor allem heimische Hölzer, wie beispielsweise Birke, Ahorn, Kiefer oder Fichte werden eine wohltuende Stimmung in den eigenen vier Wänden erzeugen und sich als Weihnachtsdeko besonders gut eignen. Dabei ist der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Man könnte auch einen Kranz aus naturbelassenen Astscheiben basteln oder einen minimalistischen Kerzenständer aus hellem Holz aufstellen. Eine Regel dabei lautet, dass man zwei bis drei Accessoires nutzen sollte, die sich aber auch gerne wiederholen dürfen. Dadurch wird ein einheitliches visuelles Erlebnis geschaffen.

In welchen Farben dekorieren?

Bei der Farbauswahl für die Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien gilt ebenfalls das Motto, „weniger ist mehr“. So können sowohl leichte als auch helle Töne oft durch Ihre Klarheit eine angenehme Stimmung erzeugen. Dann kann man auf aufdringlichere oder gar schrille Farben, verzichten und entscheidet sich für ein zurückhaltendes Farbschema. Aber wenn wer es lieber klassisch mag und einem die hellen Töne zu langweilig erscheinen, kann man auch sehr gut die traditionellen Farbtöne Rot, Grün und Gold wählen. Denn diese passen vor allem zu Weihnachten wunderbar.

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «