Ordnung im Keller – so wird es übersichtlich

Ohne ordentliche Regale im Keller hat man mit solchen Mengen an Konserven keine Chance.
Ohne ordentliche Regale im Keller hat man mit solchen Mengen an Konserven keine Chance.

Der Keller ist in vielen Häusern die Rumpelkammer schlechthin und oft graut es den Besitzern sogar davor, ausgerechnet im Keller Ordnung zu schaffen. Im Laufe der Jahre wandert allerlei Krimskrams in den Keller. Das geht los mit alten Autoreifen, eingewecktem Obst, Kartoffeln und Konserven und endet bei allerlei Umzugskartons, Verpackungen, mitunter auch noch Heizmaterial. Um wieder Struktur und Überblick in den Keller zu bringen, lohnen sich ein paar Gedanken darüber, wie man eine sinnvolle Ordnung in seinem Keller schaffen und auf Dauer halten kann. Einmaliges Entrümpeln muss je nach Zustand zwar sein. Aber das Entrümpeln nutzt nicht viel, wenn man keinen Plan hat, wie man künftig für Ordnung sorgen will.

Ausmisten und Stauraum schaffen – die ersten Schritte zu einer künftigen Ordnung im Keller

Ein Anruf beim Sperrmüll ist schnell erledigt, dann kann die Ausmistarbeit beginnen. Eine Faustregel ist: Alles, was man an Gegenständen im Keller in den letzten zwei Jahren nicht genutzt hatte, kommt auf den Sperrmüll. Anschließend geht es daran, für die verbleibenden Dinge einen Platz zu schaffen. An jede Wand des Kellers gehört ein Schwerlastregal, denn damit ist Stauraum für kleine und große Utensilien geschaffen. Heimwerker, die im Keller arbeiten, wollen vielleicht eine Werkbank im Keller haben. Ist der Platz im Keller groß genug, lohnt es sich, den Raum einmal komplett leer zu räumen und dann Regale und Werkbank aufzubauen.

Gläser für den Winter
Gläser für den Winter

Was man noch für Ordnung im Keller braucht

Nachdem man die Schwerlastregale und die Werkbank aufgestellt hat kann man beim Einräumen der Regale gleich direkt auf eine neue und ordentliche Struktur achten. Je nach Nutzungsart des Kellers gibt es außer klassischen Schwerlastregalen weitere Einrichtungsgegenstände, die sich lohnen. Hierzu gehören:

  • Weinregale, zur ordentlichen Aufbewahrung von Flaschen
  • Gefriertruhe, zur Haltbarmachung von Lebensmitteln
  • Selbstgebaute Regale und Schränke, für staubgeschütztes Aufbewahren

Tipp: Beim Einräumen von Regalen und Schränken braucht es Köpfchen. Was man nur selten braucht, bekommt den Platz ganz hinten oder oben. Häufige Gebrauchsgegenstände kommen in Griffweite aufs Brett, sodass sie schnell zur Verfügung stehen.

Licht im Keller wichtig – für eine bessere Orientierung

Im Keller ist es wie bei der Organisation einer kleinen Wohnung – wohl überlegte Routinen und passende Gegenstände sorgen für Ordnung. Möglich ist das nur, wenn genug Licht vorhanden ist. Taschenlampe oder Notleuchte sind nicht effektiv genug, wenn man in einer dunklen Ecke etwas sucht. Jeden Kellerraum sollte man mit einer Deckenleuchte ausstatten. Zusätzlich helfen Steckdosenlampen bei höherem Lichtbedarf. Und wer im Keller arbeitet und werkt, braucht noch stärkere Beleuchtungselemente, um den Arbeitsbereich auszuleuchten. Je nach Wohnregion lohnt es sich auch, die Fenster zu verrammeln, um Schädlingen das Eindringen in den Keller zu vermiesen. So lässt sich bei der Lagerung von Lebensmitteln vermeiden, dass es zu Fressschäden kommt. Ein ausgeklügeltes Lichtsystem sorgt dennoch für genug Helligkeit, um im Keller angenehm arbeiten, aufräumen und sortieren zu können.

Kisten in den Regalen erhöhen die Effizienz beim Suchen

Obwohl wir meist keine Lust zum Aufräumen haben, macht Aufräumen langfristig glücklich. Es ist ein befriedigendes Gefühl, alten Ballast loszuwerden und später ohne Suche die gewünschten Dinge zu finden. Auch im Keller ist Ordnung von Nöten, um lästiger Sucherei vorzubeugen. Gegenstände, die verpackt gelagert werden, kommen am besten in Boxen und Kisten. Mit einer gut sichtbaren Beschriftung wird dafür gesorgt, dass der Überblick nicht verloren geht. Schwerlastregale sind in der Lage solche Kisten stapelweise zu tragen. Ohne die nötige Aufschrift wäre der Arbeitsaufwand bei einer Suche zu groß. Wer es ganz professionell angehen möchte oder einen großen Keller hat, nummeriert seine Regale. Dann kann man eine Liste anlegen und dort verzeichnen, in welchem Regal Gegenstand X oder Y zu finden ist.

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