Hochzeit & XXL Feste im eigenen Garten?

Wer eine Hochzeit mit vielen Gästen im heimischen Garten feiern will, muss sorgfältig und rechtzeitig planen. Ausreichend Tische und Stühle, Besteck, Gläser ....
Wer eine Hochzeit mit vielen Gästen im heimischen Garten feiern will, muss sorgfältig und rechtzeitig planen. Ausreichend Tische und Stühle, Besteck, Gläser ….

Ob Hochzeit, runder Geburtstag oder Grillfest XXL: Gründe zu feiern gibt es genügend. Wer einen großen Garten hat, kann auch eine Hochzeit oder ein großes Fest mit genügend Ideen bei sich zu Hause ausrichten. Solche individuell gestalteten Feste bleiben den Gästen in Erinnerung – vorausgesetzt, man hat frühzeitig mit der Planung begonnen. Die Kosten belaufen sich je nach Motto und Angebot auf 20 bis 50 Euro pro Person.

Eine große Party im eigenen Garten planen

Wichtig, wenn man eine Hochzeit oder ein anderes großes Fest zu Hause im Garten feiern will, vor allem der zeitliche Ablauf und die Organisation all dessen, was für die Party im heimischen Garten noch besorgt werden muss. Was Stühle, Bierbänke für mehr als ein Dutzend Gäste sowie Gläser, Besteck und Geschirr betrifft, bietet der Gastronomie Großhandel eine große Auswahl. Auch die Wetterlage muss berücksichtigt werden. Für den Fall, dass sich mitunter doch Regen und Wind ankündigen, macht es Sinn, Alternativen für die Überdachung so vieler Gäste zu finden. Pavillons und möglicherweise Indoor-Ausweichmöglichkeiten sollten zumindest überlegt werden.

Bei Hochzeiten ist eine rechtzeitige Vorab-Info unverzichtbar: „Save the date“
Bei Hochzeiten ist eine rechtzeitige Vorab-Info unverzichtbar: „Save the date“

Vor allem für eine Hochzeit im Garten gilt: Rechtzeitig ankündigen!

Sobald das Datum für des Festes steht, sollten die Gäste informiert werden. Gerade im Sommer können sich Termine überschneiden oder die eingeladenen Personen haben auch andere Verpflichtungen. Bei Hochzeiten ist die Vorab-Info mit stylishen „Save the date“-Karten unverzichtbar. Nichts ist für einen Gast unangenehmer als die Einladung abzulehnen, weil man zu spät davon erfahren hat. Aber auch für das Hochzeitspaar wäre es kein guter Start in die Ehe, wenn zu viele Gäste absagen, da der Termin zu knapp ist. Neben der terminlichen Absicherung geht es bereits in die nächsten organisatorischen Hürden. Wie viel Getränke und vor allem welcher Art sollten für die Party oder die Hochzeit bestellt werden? Schließlich sollen die Getränke auch dem geplanten Menü entsprechen, sprich dazu passen.

Getränke für ein Grillfest planen

Bei einem ganz normalen Grillfest im Sommer ist es mit der Auswahl an Getränken wahrscheinlich leichter als bei einer Hochzeit im Garten, die man ja gern unter ein bestimmtes Motto stellt und sich damit zusätzlich Schranken auferlegt. Gerade an heißen Tagen sollten ausreichend Getränke da sein. Man rechnet ungefähr 1,5 – 2 Liter pro Kopf, wobei man selbst bei einem Grillfest darauf achten muss, dass ausreichend alkoholfreie Getränke zur Verfügung stehen. Auch für ausreichend Essen muss Platz sein. Kühlung und Auswahl sind das Geheimnis einer gelungenen Party im eigenen Garten. Passen Getränke, Musik und Essen ist die Stimmung aller Gäste gelungen und die Party perfekt.

Hochzeit im eigenen Garten?

Im vertrauten Umfeld heiraten hat für viele Brautpaare etwas Besonderes. Auch bei den Gästen mag das individueller ankommen als in einer Location, die man extra für die Trauung anmietet. Bei einer Hochzeit daheim sind die Kosten dennoch sehr unterschiedlich. Das ist abhängig von der Anzahl der Gäste, aber auch davon, wie exklusiv und ausgefeilt man das Menü möchte. Außerdem kommen ja noch die Kosten für die Dekoration, den Blumenschmuck, möglicherweise extra Sanitäranlagen und das Catering dazu. Ab 7.000 Euro aufwärts bis nach oben gibt es genügend Spielraum.

Viele Brautpaare übertragen die Vorbereitung und Organisation einer Hochzeitsplanerin, die bei allen Optionen auch immer ein Auge aufs Budget hat. Das ist gut, denn oftmals lassen sich Braut und Bräutigam im Rausch der Gefühle zu Extrakosten hinreißen, um den unvergesslichen Tag noch einzigartiger zu gestalten. Dabei gehen an der Stelle viele Brautpaare dann auch keinerlei Kompromisse ein. Ballons, weiße Tauben, Feuerwerk – das Angebot ist inzwischen riesig, was für den besonderen Tag möglich ist.

An die Nachbarn denken!

Übrigens ist es ratsam, bei jeglicher Art von größerem Fest die Nachbarn zu informieren. Es wäre ärgerlich, wenn sich die Feierlaune im Laufe der Party trüben würde. Und das kann schnell passieren, wenn nebenan Beschwerden laut werden wegen Grillgeruchs oder der Lautstärke unter den feiernden Gästen. Und je größer das Fest ist, desto mehr mag es sich anbieten, die Nachbarn gleich mit einzuladen. Vor allem bei einer Hochzeit im eigenen Garten wollen sich normalerweise auch Nachbarn mit den Brautleuten freuen.

Quellen:

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «