Frisches Wasser aus der Leitung

Frisches Wasser, das sprudelt und spritzt
Frisches Wasser, das sprudelt und spritzt

Frisches Wasser ist die Quelle, sagt man oder auch: Das Elixier des Lebens. Das weiß nicht nur jedes Kind, sondern findet man in vielen mythischen Erzählungen über die Entstehung der Welt und schließlich des Lebens. Und auch Astrophysiker, Astrochemiker und Astrobiologen achten auf Spuren von Wasser, wenn sie nach Leben auf fernen Planeten suchen. Ohne Wasser wäre kein Leben möglich. Und individuell: Eine eine bestimmte Mindestmenge an Wasser muss man täglich trinken, um gesund und fit zu sein. Andernfalls leidet man Durst und ewiger Durst ist klassischerweise eine der Höllenqualen.

Wasser als Elixier des Lebens

Der menschliche Körper besteht zu etwa 60 bis 80 % aus Wasser. Abhängig ist das vom Geschlecht und vom Alter. Sinkt der Wassergehalt im Körper, das passiert natürlich nicht binnen weniger Minuten, so sind die Folgen daraus Müdigkeit, Reizbarkeit, trockene Haut und Kopfschmerzen.
Oft merkt man erst zu spät, dass man schon zu lange zu wenig frisches Wasser getrunken hat. Zeigen sich die Symptome des Wassermangels, so lassen sich diese nicht mit einem schnell hinuntergespülten Glas Wasser beheben. Um gesund und fit zu bleiben, solle man also eine ausreichende Menge an frischem Wasser immer provisorisch zu sich nehmen. Vielen fällt das schwer, denn es gibt keinen Indikator, der einem frühzeitig anzeigen würde, dass es an der Zeit ist, zu trinken. Tatsächlich ist es so, dass das Durstgefühl bedeutet, dass es bereits zu spät ist, es gilt also, dieses zu vermeiden.

Wasser ist Leben: Auch der Astrophysiker Thomas Zurbuchen und sein Team, achten vor allem auf Spuren von Wasser, wenn sie nach Leben auf fernen Planeten suchen.

Frisches Wasser – aus einem anderen Blickwinkel

Ein Blick auf die Leistungen und das Sortiment von Grohe zeigt, dass sich der Faktor Wasser noch auf ganz andere Art und Weise auf die Qualität des Lebens und auf den Alltag auswirkt. Frisches Wasser dient nicht nur der Gesunderhaltung des Körpers, sondern auch der Reinigung. Nach einem lagen Tag fühlt sich eine Dusche wie eine Wohltat an, übertroffen wird diese nur von einem Vollbad mit entspannender Wirkung. Wasser und dessen Verfügbarkeit spielt immer auch dann eine Rolle, wenn es darum geht, einen eigenen Garten zu planen und zu finanzieren. Wie wichtig frisches Wasser tatsächlich für den Alltag ist, wird einem oft erst klar, wenn das frische oder gar überhaupt das Wasser aus der Leitung knapp wird.

Frisches Wasser aus der Leitung ist ein Luxus, der für uns selbstverständlich ist

In der westlichen Welt fließt frisches und sauberes Wasser mit nur einem Handgriff aus dem Hahn. Das ist ein Luxus, von dem viele bislang nur träumen können. Bei uns aber ist es vollkommen normal, dass jemand, der ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte, zuvor eine Wasseranalyse durchführen lässt. Ist das Wasser zu hart, so verringert es die Lebensdauer von Geräten. Zudem schmeckt hartes Wasser bei Weitem nicht so gut wie weiches Wasser. Tatsächlich finden sich viele mit der Zeit mit dem Geschmack und der Qualität des verfügbaren Leitungswassers ab, ohne genauer darüber nachzudenken. Zum Glück gibt es für jeden, der sich frisches Wasser aus der Leitung trinken und genießen will, Möglichkeiten, Trinkwasser lecker zu machen.

Frisches Wasser aus der Leitung ist ein Luxus, der für uns selbstverständlich ist.
Frisches Wasser aus der Leitung ist ein Luxus, der für uns selbstverständlich ist.

Frisches Wasser – Wasser in unserem Alltag

Selbst, wenn nicht viel über das Wasser und seinen wahren Wert nachgedacht wird, ist den meisten unbewusst klar, wie entscheidend sein Einfluss auf die Lebensqualität ist. Das Wasser in Deutschland ist in der Regel hervorragend, weshalb es sich auf jedem Fall lohnt, diesem wichtigen Element mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Egal, ob es einen dabei zur Gestaltung eines schöneren Badezimmers oder zum Anlegen eines neuen Gartens anregt, je mehr sich um das Wasser und dessen Qualitäten dreht, desto mehr profitiert das alltägliche Leben davon. Wasser ist Leben – dieser Spruch kommt nicht von ungefähr.

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «