Die schönsten Plätze für den Vierbeiner

In solch einer Kuscheldecke fühlt sich ein kleiner Hund richtig wohl. Dieser Vierbeiner schaut zwar nicht fröhlich, es ist ja ein Mops.
In solch einer Kuscheldecke fühlt sich ein kleiner Hund richtig wohl. Dieser Vierbeiner schaut zwar nicht fröhlich, es ist ja ein Mops.

Hunde lieben es, immer in unserer Nähe sein zu können und Hundehalter tun alles, damit es dem Vierbeiner auch wirklich gut geht. Lebt ein Hund mit im Haushalt, dann gehört er zur Familie und wird auch als Familienmitglied angesehen. Der Hund benötigt einiges an Fürsorge und Rücksicht, damit er sich auch so richtig wohl fühlen kann.

Was ein bellender Vierbeiner braucht, um sich wohl zu fühlen

Zum richtigen Wohlfühlen für bellenden Vierbeiner gehören vor allen regelmäßige Gassigänge und das passende und ausgewogene Futter sowie ein Platz zum Schlafen, der zur Rasse, Größe und auch dem Charakter des Hundes passt. Dieser sollte nicht nur von Anfang an dem Tier direkt zum Schlafen angeboten werden, er sollte auch ein Platz der Erholung, Rückzug und zum Wohlfühlen sein. Dafür gibt es einiges an Mitteln: Hundedecken, Sets, Kissen, Körbe oder Schalen – eine große Bandbreite an verschiedenen Möglichkeiten und Angebote, die der Hundehalter zusammenstellen kann.

Hundebett & Hundesofa

Ein klassisches Hundebett sollte in erster Linie bequem sein. Denn es muss für den Hund nicht nur zur jeder Zeit begehbar parat stehen können, sondern eben auch gut ausstaffiert sein und den Bedürfnissen und auch Vorlieben unseres Vierbeiner angepasst sein. Es gibt eine große Auswahl an passenden Hundebetten, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Darunter gibt es auch verschiedene Formen und Designs. Von kleinen Sofas in Miniaturform für die kleinen Hunderassen, über die großen und ausladenden Hundebetten für die großen Kandidaten unter den Vierbeinern. Das Hundebett für unseren Vierbeiner, wenn man es fertig kauft, ist meist mit einer dicken Schaumschicht ausgepolstert, oder mit natürlicher Schafswolle beispielsweise.

Auch unsere Vierbeiner zu Hause freuen sich über natürliche Materialien wie z.B. Schafswolle.

Ja Schafswolle: Ob man es glauben mag oder nicht: Hunde bevorzugen ebenso natürliche Materialien, wie wir als Unterlage. Das Hundebett sollte großzügig geschnitten und nicht zu knapp bemessen sein. Denn der Hunde sollte sich ausstrecken wie auch einrollen können und sich so richtig ins Bettchen einkuscheln. Manchmal reicht es auch aus, dass eine Lieblingsdecke mit ins Bettchen gegeben wird.

Hundekörbchen für kleine Vierbeiner

Das Körbchen aus geflochtenem Bast beispielsweise, wird noch heute immer wieder gern als Hundeschlafplatz genutzt. Dabei sollte man ebenfalls bei der Wahl auf die Größe achten, dass genügend Platz vorhanden ist und vor allem auch, dass das Körbchen mit einer recht dicken und weichen Unterlage ausgelegt ist, denn die Böden der Körbe sind äußerst unbequem und hart.

Es gibt besonders für kleine Hunde auch Schlafkörchen, die nach oben hin geschlossen sind. Sie können sogar mit einem kleinen Gitter für die Einstiegsluke verschlossen und auf diese Weise transportiert werden. Besonders kleine und recht ängstliche Hunde lieben diese Rückzugshöhlen.

Hundeschale für größere Vierbeiner

Die Hundeschale wird besonders gerne bei Hunden mit langem Fell und einer gewissen Größe genutzt. Denn zum Einen kann die Schale da sie aus Kunststoff ist, gut gereinigt werden. Zum Anderen kann sie durch ihr geringes Eigengewicht auch gut transportiert und auch woanders wieder aufgestellt werden. Die Schalen verfügen meist über ein niedrigen Einstieg und man kann sie mit extra für sie angefertigten Decken und Polster in allen Farben und Dicken auslegen. Manchmal reicht statt spezieller Decke und Polster aber auch schon eine ganz normale dicke Wolldecke aus.

Im Rudel schlafen

Passend zur Hundegröße und auch Gewicht des Tieres sollte man den Schlafplatz gestalten. Einige Hunde allerdings bevorzugen das Sofa oder das Bett, um mit dem Menschen auch dort gemeinsam, wie in einem Rudel quasi, schlafen zu können.

Bildquellen:

© Free-Photos auf Pixabay

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «