Haustüren & Hauseingänge gestalten

Haustüren & Hauseingänge sind sehr oft eine beeindruckende Visitenkarte für das Innere des Hauses.
Haustüren & Hauseingänge sind sehr oft eine beeindruckende Visitenkarte für das Innere des Hauses.

Wenn man einen Neubau plant, muss man sich u.a. darüber Gedanken machen, was für Haustüren & Hauseingänge man haben möchte. Auch dann, wenn eine alte Haustür gegen eine neue ausgetauscht werden soll. Auf den ersten Blick könnte für manche die richtige Entscheidung bei der Wahl der neuen Haustür recht schwierig sein.

Schließlich soll einem die Haustür möglichst viele Jahre lang erhalten bleiben. Wenn man einmal näher hinschaut, wird man aber schnell feststellen können, dass man aus dem vielfältigen Angebot relativ leicht eine übersichtliche Auswahl an infrage kommenden Türen zusammenstellen kann. Vielleicht können in diesem Zusammenhang die nachstehenden Informationen bei der Wahl helfen.

Design und Sicherheit für Haustüren & Hauseingänge

Sicherlich ist eine Haustür eine Schnittstelle zwischen dem Innen- und Außenbereich. Aber sie ist auch durchaus mehr. So kann schon der Eingang verraten, wie es im Hausinneren sein wird. Die Haustür spiegelt häufig die Individualität der Eigentümer wider. Wenn man überlegt, welche Tür die richtige ist, wird neben dem schönen Design natürlich auch die Sicherheit eine große Rolle spielen.

Schönen Design und natürlich Sicherheit - das war auch schon früher für Türen und Eingänge wichtig. Hier im Bild eine alte Kirchentür in Frankreich von innen.
Schönen Design und natürlich Sicherheit – das war auch schon früher für Türen und Eingänge wichtig. Hier im Bild eine alte Kirchentür in Frankreich von innen.

Für viele Menschen ist es wichtig, dass die Haustür modern, funktional sowie sicher ist. In Sachen moderne Haustüren gibt es auch immer wieder neue Entwicklungen, die man ja mal berücksichtigen kann.

Trends für Haustüren & Hauseingänge

Wenn es um die aktuellen Haustür-Trends geht, sind es klare Linien und eine große Funktionalität, welche gerade hoch im Kurs stehen. So wird gesagt, dass raumhohe Aluminiumtüren schon seit mehreren Jahren auf dem Vormarsch sind. Sie bestechen meist durch Geradlinigkeit sowie durch eine edle Optik. Den individuellen Ausdruck kann man dann mit personalisierten Elementen sowie einer dezenten Beleuchtung erhalten.

Unterschiedliche Glasarten für Haustüren

Nach wie vor sind Haustüren mit Glaselementen beliebt. Sie sorgen für eine Auflockerung der Optik und natürlich für mehr Helligkeit im Inneren. Mit dem richtigen Lichtausschnitt wird ein Raum heller und freundlicher. Für die verschiedenen Türen (können neben der Haustür auch Zimmer- und Wohnungstüren sein) können verschiedene Glasarten zur Auswahl stehen. Solche Türen bekommt man in verschiedenen Farben, Formen und Größen. Die unterschiedlichen Glasarten werden sich optisch deutlich unterscheiden.

Intelligente Hightech-Haustüren

Bei den Haustüren & Hauseingänge sind moderne Entriegelungssysteme heutzutage besonders gefragt. Gut funktionierende Entriegelungssysteme bieten Sicherheit und man muss nicht ständig die Schlüssel dabei haben und suchen. Der Fingerabdruckscanner ist zum Beispiel ein seit Jahren gut bekanntes Entriegelungssystem. Man sagt aber, dass das Potenzial von solchen Scannern als Entriegelungssystem noch nicht ganz ausgeschöpft ist. Sprich: An der Funktionalität muss man wohl noch weiter feilen.

Die Trends bei den den Türgriffen

Mit der Auswahl des Eingangstürgriffs kann die Persönlichkeit des Bewohners zum Ausdruck kommen und die Eingangstür sowie das Haus wird zu etwas Besonderem gemacht. Früher schenkten Menschen Türgriffen nicht so viel Aufmerksamkeit. Heute sind Türgriffe eher ein Symbol für eine moderne Eleganz als auch Status. Neubauten wie ebenso moderne Häuser haben jetzt längere sowie größere Türgriffe auf den Haustüren mit beispielsweise bedruckten Einsätzen, Fingerabdruckscannern oder einer Telefonanlagen.

Griffmulden sind raffiniert

Besonders beliebt sollen auch Griffmulden sein, die in Haustüren & Hauseingänge eingelassen sind. Sie stehen nicht heraus und es entsteht so keine weitere Dimension. Man kann beim ersten Hinschauen keinen Türgriff erkennen. Wenn man aber die Haustür genauer ansieht, wird man eine Griffmulde erkennen. Diese Griffmulden sind auf dem Markt etwas Neues, geradezu Raffiniertes und dadurch sehr modern.

Bildquellen:

© Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay / PIRO4D auf Pixabay

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «