Ein guter Zaun sieht nicht nur gut aus

Ein wirklich guter Zaun soll meist noch ein wenig mehr können als hübsch aussehen.
Ein wirklich guter Zaun soll meist noch ein wenig mehr können als hübsch aussehen.

Ein guter Zaun um das Grundstück herum steckt erst einmal ab, was noch Garten ist und was nicht mehr. Nach etwas aussehen soll so ein Zaun natürlich auch. Doch ein guter Zaun sieht nicht nur gut aus. Welche Gartenzäune haben uns was zu bieten?

Ein wenig Planung ist gefragt

Die Gartengestaltung bietet viel Raum für individuelle Lösungen. In seinem eigenen Garten kann jeder nach seinen eigenen Bedürfnissen Entscheidungen treffen und dafür sorgen, dass alles auch miteinander harmoniert. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man eine ganze Menge tun. Da wären natürlich die Bäume, Büsche, der Rasen, die Beete samt Blumen und Gemüse. Kraut und Rüben, also alles durcheinander macht am Ende dann doch mehr Arbeit.

Ein wenig Planung und Struktur ist also gefragt und dazu gehört, so drumherum um das Ganze, bei den allermeisten Menschen mit Gärten der passende Zaun.

Ein Zaun gehört wohl zu jedem Garten - wie ein Haus, Bäume, Sträucher und ein Sonnenkind.
Ein Zaun gehört wohl zu jedem Garten – wie ein Haus, Bäume, Sträucher und ein Sonnenkind.

Ein guter Zaun sieht nicht nur gut aus

Der Gartenzaun spielt gerade beim Anlegen eines Gartens eine besonders wichtige Rolle. Ein guter Zaun sieht ja nicht nur gut aus. Das der Zaun auch nach was aussieht bzw. einen guten Eindruck zur Straße hin zum Beispiel macht, ist schon wichtig. Wichtiger gerade bei einem Zaun, ist es aber, dass er funktioniert – also genau das leistet, was man als Bewohner von seinem Zaun um den Garten wünscht. Ein Zaun bietet in der Regel auch einen Sichtschutz und ist womöglich ein Bestandteil des floralen Designs. Weiterhin soll er auch für ein Stop! sorgen oder mindestens signalisieren: Hier ist unbefugtes Weitergehen nicht erwünscht.

Oder denken wir an die vielen Hundebesitzer in Deutschland. Wer einen freilaufenden Hund im Garten hat, muss natürlich dafür sorgen, dass der Hund innerhalb des Gartens bleibt. Der Zaun muss also eine Höhe haben, über die der Hund des Hauses nicht einfach drüber hinweg springen kann. Machen Hunde zwar nicht einfach so – im Gegensatz zu Katzen, aber eine symbolische Absperrung, Büsche oder Ähnliches wären für keinen Hund ein Hindernis, das er ernst nehmen würde.

Ein guter Zaun setzt deutliche Grenzen

Eine Katze springt so ziemlich auf jeden Zaun - oder über ihn hinweg.
Eine Katze springt so ziemlich auf jeden Zaun – oder über ihn hinweg.

Geht es lediglich darum, eine sichtbare Begrenzung zu schaffen, ist der kleine Jägerzaun bis heute besonders beliebt. Die rund 80 cm hohen Holzzäune fügen sich in jede Umgebung ein und sind sehr widerstandsfähig. Sie sind ohne großen Aufwand aufgestellt – selbst Laien können hier wenig falsch machen. Der Jägerzaun bietet jedoch wenig Wert über die Begrenzung hinaus. Daher wird er gern für etwas abgelegene Bereiche auf dem Grundstück genutzt.

Sichtschutzzäune und Gabionenzäune

Zäune sollen oft vor neugierigen Blicken von Nachbarn oder Spaziergängern schützen. Ein effektiver Sichtschutzzaun hat mindestens eine Höhe von 180 cm. Er besteht auf jedem Fall in Teilen aus Elementen, die die Sicht komplett versperren. Solche Zäune werden in diversen Formen und aus unterschiedlichen Materialien angeboten:

  • Holzzaun
  • Zaun mit geschlossenen Metallelementen
  • Sichtschutz mit Milchglas
  • Kunststoffzäune

Ebenfalls sehr beliebt sind Gabionenzäune. Eine Gabione ist ein Drahtkorb, der mit Steinen befüllt ist. So schaffen Sie durch einen Gabionenzaun nicht nur einen Sichtschutz, sondern auch eine stabile Mauer. Im Gegensatz zum Bau einer Mauer ist für eine Gabione jedoch keine Baugenehmigung erforderlich, solange sie die regional festgelegt Maximalhöhe für Zäune nicht überschreitet.

Schutz vor Wind und Sonne

Zäune sind nicht nur für die Begrenzung geeignet. Terrassen oder offene Sitzflächen im Garten benötigen oft einen guten Schutz vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung. Ein Zaun ist dafür eine Alternative zu beweglichen Elementen wie einer Sonnenwand oder ein Schutzzelt. So kann etwa ein Gabionen-Zaun halbrund hinter einer Sitzfläche im Garten installiert werden, um einen separaten Bereich zu schaffen, der Schatten spendet und den Wind abhält.

Zaunelemente in unterschiedlichen Höhen lassen das Design dynamisch wirken. Sie bringen so eine weitere Designebene in den Garten, um diesen zu einer echten Wohlfühloase zu machen.

Design-Sichtschutz für Pool und Co.

Wenn es etwas ganz Besonderes sein soll, bietet es sich an, einen hochwertigen und ausgefallenen Design-Sichtschutz in den Garten zu installieren. Vor allem in Bereichen wie einem Pool oder einem Teich machen solche Zaunelemente einen tollen Eindruck.

Die Auswahl ist umfangreich. Ein Aluminiumsichtschutz ist blickdicht und hält die Sonne ab. Glaselemente in verschiedenen Farben lassen das Licht durchscheinen, halten aber ungewollte Blicke ab.

Das Glas kann mit Holz oder Edelstahl kombiniert werden, um einen individuellen Look umzusetzen. Es ist außerdem möglich, Muster und Bilder auf dem Glas zu nutzen – perfekt, wenn das Design den Garten auflockern soll.

Bildquellen:

© ArtTower auf Pixabay / Familie Jekosch / Екатерина Гусева auf Pixabay

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «