Die große Party steht an

Gäste über Gäste kommen zur großen Party am Geburtstag
Gäste über Gäste kommen zur großen Party am Geburtstag

Ob zum runden Geburtstag, zum Firmenjubiläum, zum Polterabend, oder zum Junggesellenabschied. Wer vor hat eine große Party steigen zu lassen und dies in seinen eigenen vier Wänden durchführen zu wollen, braucht eine Menge Kreativität, Organisationstalent und eine gehörige Portion Zeit und Geduld.

Selbst gemacht bedeutet auch selbst und ständig im Einsatz zu sein, an alle wichtigen Details denken zu müssen, nichts und niemanden dabei zu vergessen und die Gäste schließlich zufriedenstellen zu können.

Denn nichts ist vernichtender für ein Event, wenn es an allen möglichen Stellen hapert daneben geht oder nicht funktioniert. Bei jedem kleinem Flop mag es sein, dass jemand sich persönlich übergangen fühlt und Streit anfängt.

Und passiert das einen kleinen Tucken zu oft, beginnt die Stimmung der ganzen Party zu kippen. Dem können Sie aber vorbeugen. Hier die fünf wichtigsten Kriterien für eine Party, bei der alle Ihre Gäste glücklich sind.

Das das A und O einer Party ist die Location 

Je nachdem wie viele Gäste geladen werden sollen, muss die Location auf jeden Fall sehr großzügig sein. Auch die Berechnung der Anzahl der Gäste sollte lieber etwas üppiger ausfallen. Lieber ein paar mehr Gäste einkalkulieren, als am Ende zu wenig Sitzplätze, oder gar zu wenig Essen anbieten zu können.

Soll es eine Gartenparty sein, ist es natürlich ratsam, die Party auf einen Sommermonat zu verlegen. Im Freien haben Sie viele Möglichkeiten, Ihren ganzen Garten festlich auf Ihre Gäste einzustellen.

Mitunter kann das Wetter einem so manche Party verregnen, deshalb sollten Sie an Partyzelte denken, die sich schnell und praktisch aufstellen lassen oder auch von vornherein in die Gestaltung des Gartens einbeziehen lassen.

Für den Junggesellenabend ist ein Partykeller oder auch eine kleine Scheune nicht verkehrt. Am besten weiter außerhalb, denn in der Regel wird es laut. Für ein Firmenjubiläum eher groß denken und Vereinshallen und Co aussuchen.

Seine Gäste mit Champagner und Fingerfood überzeugen

Die große Party - Seine Gäste feierlich willkommen heißen kommt oft gut an
Die große Party – Seine Gäste feierlich willkommen heißen kommt oft gut an

Besonders als kleiner Happen für den kleinen Hunger zwischendurch, oder auch als kleines Empfangshäppchen sind Canapes auf heutigen Veranstaltungen jeglicher Art gang und gäbe.

Ob beim Firmenjubiläum, der Hausparty, dem Geburtstag oder auch bei Messen und Veranstaltungen jegliche Größenordnung. Fingerfood ist beliebt und gehört schließlich zu jedem Event.

Dazu reicht es allerdings nicht, wenn man seinen Gästen kleine Mettbrötchen serviert, oder Cracker mit Käse anbietet. Professionelle Canapes überzeugen jeden Gast und zeugen von Professionalität.

Zudem bieten sie dem Gastgeber freie Hand und er kann sich in aller Ruhe um seine Gäste kümmern, während die Profis ans Werk gehen und mit gekonnt kreativ gestaltetem Fingerfood überzeugen.

Tanzfläche und Musik

Auf fast jeder Party wird getanzt. Wenn aber unbedingt darauf bestanden wird, sollte man auf jeden Fall auf den richtigen DJ gesetzt werden. Je nach Durchschnittsalter und auch der Art oder des Anlasses des jeweiligen Events muss der DJ wissen, was ankommt.

Von seinem Know-how als DJ und seinem Repertoire steht und fällt die Stimmung einer jeden Party. Platz zum Tanzen sollte ebenfalls bedacht werden. Denn was nützt der noch so gute DJ, wenn kein Platz zum Tanzen vorhanden ist.

Sollte die Gesellschaft allerdings auf Tischen und Bänken tanzen, hat man dennoch als Gastgeber alles richtig gemacht und diese Stimmung ist nicht durch nichts mehr zu toppen.

Spiele und Unterhaltung

Wer sich auf der Party noch kreativ austoben möchte, der kann auch mit tollen Partyspielen oder auch klassischen Gesellschaftsspielen punkten und die Party auf diese Art und Weise aufpeppen. Auch Kartenspiele, sind auf vielen Feiern eine beliebte Beschäftigung.

Die Profis machen lassen

Wem das ganze Drumherum bis zum Tag X einfach viel zu viel ist, sollte sich nach einem guten und professionellen Unternehmen umschauen, das vom Catering, über Fingerfood, bis hin zur gesamten Organisation eines Events an sich, alles in die Hände nimmt und durchführt.

Zwar ist dieses Engagement mit Kosten verbunden, die aber unter Umständen nicht höher ausfalle, als wenn man die Party komplett selbst organisiert hat.

Wer es möchte kann beispielsweise nur die Verköstigung den Profis überlassen, oder auch nur die Organisation für Licht- und Musikgestaltung beispielsweise.

Der Vorteil ist hierbei für jeden Gastgeber, dass er sich selbst ganz oder zu einem Teil völlig seinen Gästen hingeben kann und als Partykönig nachhaltig in Erinnerung bleiben wird.

Bildquellen

© Stefan Bayer / pixelio.de
© Rainer Sturm / pixelio.de

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «