Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit

Für die Gartenarbeit braucht man vernünftiges Schuhwerk.
Für die Gartenarbeit braucht man vernünftiges Schuhwerk.

Beim Schneiden von Ästen und dem Pflegen der Blumenbeete und Rankgitter geht Sicherheit vor. Rasch kommt es aufgrund von Unachtsamkeit oder Übermüdung zu Verletzungen bei der Gartenarbeit. Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit gewährleisten auf angemessene Weise Sicherheit und zudem Komfort bei der Arbeit im eigenen Garten.

Sehr gut verarbeitete Arbeitsschuhe sind gerade für Gartenarbeit ideal. Relativ leichte Arbeitsschuhe sind nicht nur fest, sondern auch bequem und nicht zu schwer. Muss man ja alles bedenken. Was soll man im Garten mit super sicheren Schuhen, wenn sie einem wie Blei an den Füßen vorkommen.

Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit – welche brauche ich?

Grundsätzlich ist es wichtig, sich in den Sicherheitsschuhen wohlzufühlen. Leichte Modelle mit einer atmungsaktiven Sohle bieten Sicherheit und Schutz. Hochwertige Sicherheitsschuhe S1P sportlich von Engelbert Strauss sind ideal, zumal sie bequem sind.

Eine rutschfeste Sohle macht sich auch nach regenreichen Tagen bezahlt, denn oftmals muss man an der Leiter hoch, um die Regenrinne zu säubern oder will eine Schaukel am Baum befestigen. Sicherheit ist das oberste Gebot, denn die verstärkte Kuppe sorgt für Sicherheit und macht die Sicherheitsschuhe S1P zu einem fixen Bestandteil der Gartenkollektion.

Solide Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit können einem manches erleichtern. Diese hier sind eher so semi.
Solide Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit können einem manches erleichtern. Diese hier sind eher so semi.

Kann ich in Sicherheitsschuhen orthopädische Einlagen tragen?

Wer einen Senk-, Spreiz- oder Knickfuß hat, sollte auch beim Tragen von Sicherheitsschuhen darauf achten, die vom Arzt oder Orthopäden verschriebenen Einlagen zu tragen. Nur zugelassene Einlagen dürfen in den Sicherheitsschuhen S1P getragen werden, auch im Garten.

Damit ist aber auch sichergestellt, dass die Sohlen bequem sind und die Schuhe ihre eigene Funktion – nämlich Schutz und Sicherheit – gewährleisten. Gerade bei der Gartenarbeit ist es ja immens wichtig, einen sicheren und guten Stand zu haben. Fußbett und die atmungsaktive Sohle dämpfen, mildern also die schon bestehenden Beschwerden.

Schuhe der Schutzklasse 1 – bequem und leicht?

Ob Sicherheitsschuhe S1P oder lieber doch S3P? Die Frage ist gar nicht einfach zu beantworten, denn schließlich geht es um die eigene Sicherheit. Die Farbe des Stoffes steht dabei ebenso nicht im Vordergrund, sondern einzig und allein der Schutz. Je höher die Schutzklasse, desto höher ist der Schutz. Zudem sind Sicherheitsschuhe S1P nicht wasserfest wie Modelle der Schutzklasse 3.

Allerdings sollte man bedenken, dass man mit den schwereren Schuhen auch mehrmals durch den Garten geht, auf die Leiter steigt, sich bückt oder durch die Sträucher kämpft. Beim Umsetzen neuer Gartenprojekte bewähren sich diese Schuhe ebenso wie beim Umsägen von größeren Ästen.

Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit – möglichst leicht

Angenehm leicht zu tragen und Sicherheit – die verstärkte Kappe an den Zehen verhindert ein unsanftes Prellen an hervorstehenden Betonplatten oder bodenbedeckenden Zweigen. Damit bewähren sich die Sicherheitsschuhe S1P optimal für Hof und Garten, für den Schrebergarten oder die Wohlfühloase hinter dem Haus. Wer abends müde ist, weiß, das liegt nicht an den atmungsaktiven Sohlen. Daher gilt es abzuwägen, ob man lieber auf Sicherheitsschuhe S1P setzt und dafür ausreichend Schutz bei der Gartenarbeit genießt oder noch mehr Sicherheit möchte, aber in Kauf nimmt, dass man schneller ermüdet oder sich die Füße wie Blei anfühlen.

Außerdem wiegen solche Schuhe zwischen 400 bis 450, 500 Gramm. Im Vergleich zu den höheren Schutzklassen mag das nicht viel sein. Aber man ist ja doch einige Stunden im Garten, wenn es gilt, alle Pflanzen wieder auf Vordermann zu bringen.

Vor welchen Gefahren schützen gute Arbeitsschuhe?

Durch die Stahlkappe eine leichte Sohle bieten gute Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit Schutz vor möglichen Gefahren. Solche Gefahren sind beispielsweise Nägel, Glasscherben oder gefährliche Werkstoffen. Alles, was nicht durch die Sohle der Arbeitsschuhe dringen kann, bietet Sicherheit bei der Rasen- und Pflanzenpflege im heimischen Gartenidyll. Und nicht zu vergessen: Der Halt für die Füße. Arbeitsschuhe für die Gartenarbeit bieten einen guten Halt, was speziell auf unebenen Rasenflächen und abschüssigen Flächen wichtig ist.

Viele Menschen haben Probleme mit ihren Füßen, seien es Spreiz-, Senk- oder Plattfüße. Für sie ist es besonders wichtig, die Füße gerade beim Arbeiten besonders zu schützen. Umknicken oder eine länger andauernde Schiefstellung der Füße nach außen oder innen kann sehr schmerzhaft werden. Eine falsche Fußstellung geht nämlich mit der Zeit auf die Knie oder sogar auf die Hüften. Also Füße mit guten Arbeitsschuhen für die Gartenarbeit schützen!

Hans Braxmeier auf Pixabay / AdobeStock_345157847

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «