Skandinavischer Wohnstil – hell und warm

Skandinavischer Wohnstil: helle Farben mit warmen Farbtupfern
Skandinavischer Wohnstil: helle Farben mit warmen Farbtupfern

Skandinavischer Wohnstil ist ein Design für Wohnräume, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut und ist auch in unseren Breiten längst angekommen ist. Dies ist nicht verwunderlich, denn der schlichte Einrichtungsstil bringt Ruhe und Fröhlichkeit ins Haus. Durch minimalistische Einrichtung und dezente Möbel wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Der aufgeräumte und helle Stil sorgt für ein angenehmes Wohnerlebnis.

Was ist „Skandinavischer Wohnstil“?

Ein skandinavischer Wohnstil zeichnet sich durch Modernität, Minimalismus und Flexibilität aus. Der Grundgedanke bei seiner Entstehung in den 1950ern und 60ern war, dass optisch dezente und zugleich durchdacht funktionale Möbel für alle zugänglich sein sollten. So entstanden alltagstaugliche und erschwingliche Möbelstücke mit dem nordischen Charme. Das Motto dieses Einrichtungsstils ist, soweit ich das verstanden habe, Ruhe, Gelassenheit und Leichtigkeit auszustrahlen. Daher rührt auch die Kombination von Minimalismus und einer wohnlichen Atmosphäre, die den Bedürfnissen vieler Menschen sehr entgegenkommt.

Es bieten sich vielzählige Möglichkeiten – ob man ganz neu einrichten will, oder nur ein wenig umgestalten, um einen Hauch des skandinavischen Wohnstils ins Haus zu bringen. Denn auch eine Kombination mit anderen Stilen verträgt ein skandinavischer Wohnstil mitunter sehr gut. Grundpfeiler sind dabei natürlich die Möbel, doch auch mit skandinavischer Landhausstil Deko kann das Erscheinungsbild eines Raumes nachhaltig verändert werden. Nicht zuletzt spielen auch die verwendeten Farben und Texturen eine wichtige Rolle. So ist die Verwendung von Weiß und hellem Holz sehr beliebt. Für die Textilien bieten sich vor allem natürliche Stoffe wie Wolle oder Leinen bzw. Flachsfaser an.

Eine helle und doch warme Beleuchtung war und ist in den Ländern Nordeuropas besonders wichtig.
Eine helle und doch warme Beleuchtung war und ist in den Ländern Nordeuropas besonders wichtig.

Skandinavischer Wohnstil setzt auf natürliche Materialien wie Holz, Naturstoffe und Glas

Wie bereits erwähnt kommt beim skandinavischen Wohnstil gerne helles Holz zum Einsatz. Dabei handelt sich meist um heimische Bäume wie Fichte, Birke oder Kiefer. Immerhin gibt es im Norden sehr viele Wälder. Doch auch in anderen Bereichen sind natürliche Materialien und auch Handarbeit wichtig. So werden etwa Baumwolle, Leinen und Leder aufwändig verarbeitet. Zudem hat die Herstellung und Verarbeitung von Porzellan und Glas im skandinavischen Wohnstil einen hohen Stellenwert. Schon 1742 wurde die schwedische Glasmanufaktur Kosta Boda gegründet, welche immer noch für die Fertigung von Glasobjekten im nordischen Stil bekannt ist.

Helle Farben mit Farbtupfern

Da in skandinavischen Ländern die Tage im Winter sehr kurz sind, verwundert es nicht, dass ein skandinavischer Wohnstil helle Farben wie Weiß, Grau, Beige oder Pastell mit bevorzugt. Diese frischen Farben bringen Fröhlichkeit und fügen sich außerdem wunderbar in den schlichten Stil ein. Durch den bedachten Einsatz von Rot, Blau oder Gelb bringt man Abwechslung und Kontrast in die Einrichtung. Auch mit einem naturnahen Grün oder erdigem Braun ist man stets gut beraten.

Die Grundidee für diesen Stil war, dass optisch dezente und zugleich durchdacht funktionale Möbel für alle zugänglich sein sollten.
Die Grundidee für diesen Stil war, dass optisch dezente und zugleich durchdacht funktionale Möbel für alle zugänglich sein sollten.

Helle und doch warme Beleuchtung

Auch bei der Beleuchtung zeigt sich, dass die Skandinavier es gerne hell mögen. Um das wenige Tageslicht im Norden Europas auszunutzen, wird dieses gerne durch große Fenster, auch am Dach, in den Raum gelassen. Und ein klassisch skandinavischer Wohnstil lässt verständlicherweise auch künstliche Beleuchtung nicht zu kurz kommen. Durch moderne und stylische Lampen, Lichterketten und auch Kerzen oder Laternen wird der Raum erhellt und für Gemütlichkeit gesorgt. Dazu greift man im skandinavischen Wohnstil oftmals auf warmes Licht mit einer Farbtemperatur von unter 3 300 Kelvin zurück. Dies harmoniert bestens mit den zarten Farben und die klaren Formen der Möbelstücke wirken weicher. Die Einrichtung im skandinavischen Stil ist aus gutem Grund äußerst beliebt. Die schlichten, freundlichen Formen und Farben bringen ein angenehmes Wohngefühl. Durch den gekonnten Einsatz der Beleuchtung wird der Raum so richtig gemütlich.

Quellen:

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «