Ketten- oder Motorsäge für Haus & Garten

Für Laien gilt: Die Motorsäge darf nur auf dem Boden verwendet werden.
Für Laien gilt: Die Motorsäge darf nur auf dem Boden verwendet werden.

Bevor man einfach loszieht und sich eine Ketten-bzw. eine Motorsäge kauft, sollte man zumindest eine grobe Unterteilung der möglichen Sägen kennen. Sägen an sich gibt es ja viele. Für den Garten braucht man eine Kettensäge vor allem zum Holz zerkleinern und für die Baumpflege.

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste

Schutzkleidung wie Helm mit Visier, Schnittschutzhose und Oberteil, passende Schuhe und Handschuhe sollten immer zur Grundausstattung gehören, bevor man eine Ketten- oder Motorsäge auch nur in die Hand nimmt. Denn so einfach wie mit einer Stichsäge oder einen normalen Astsäge ist der Umgang mit einer Kettensäge nicht. Es sind keine Handsägen, sondern haben dank Benzin oder Strom richtig Wums hinter. Wie der Waldbesitzer und Forstfachmann Hermann mir erklärte, darf man als Laie nicht auf die Leiter mit einer einer Ketten- oder Motorsäge. Es ist streng verboten, mit Motorsägen auf Leitern zu arbeiten. Auf dem Boden stehend, bis in Schulterhöhe darf gesägt werden. Mit Hochentaster geht’s dann in die Höhe. Mit Helm. Vom Boden aus – so schrieb er mir und ich gebe diesen dringenden Rat um nicht zu sagen diese Ansage an Sie, lieber Gartenbesitzer, hiermit weiter. Bäume ent-asten mit Wums hinter, wie mancher sich das vielleicht vorstellt, ist also für den Laien nicht angesagt. Das ist nur geschulten Forstfachleuten gestattet.

Achtung: „Es ist streng verboten, mit Motorsägen auf Leitern zu arbeiten. Auf dem Boden stehend, bis in Schulterhöhe darf gesägt werden. Mit Hochentaster geht’s dann in die Höhe. Mit Helm. Vom Boden aus.“ Hermann

Benzin- und Elektrokettensäge?

Zunächst lassen sich Kettensägen in Benzin- und Elektrokettensägen unterteilen. Elektrokettensägen können mit Strom oder Akkus angetrieben werden, die Benzinkettensäge, so sagt es schon der Name- mit Benzin. Benzinkettensägen entwickeln eine hohe Kraft und Schnittleistung, sind auf der anderen Seite jedoch sehr laut und stoßen stinkende Abgase aus. Sie kommt vor allem bei Forstarbeiten zum Zug. Ist man vor allem handwerklich oder eben im Garten an einer Kettensäge interessiert, ist eine Elektrokettensäge geeigneter. Sie erzeugt weniger Lärm und keine Abgase, so dass sie in geschlossenen Räumen benutzt werden kann. Wird die Säge mit Akku betrieben, ist sie sogar mobil. Allerdings haben diese Sägen den Nachteil, dass die Leistung und Kraft sehr schnell merklich nachlassen.

Wichtige Teile der Ketten- oder Motorsäge

Möchte man nun bei Shops wie AP-Werkzeuge seine Kettensäge kaufen, sollte man auch grob über den Aufbau einer Kettensäge Bescheid wissen. So sind Starter, Antrieb und Zündschloss wichtige Komponenten. Bei benzinbetriebenen Sägen muss an einem Seilzug gezogen werden, damit sie anspringt, bei einer Elektrokettensäge muss lediglich die Kettenbremse gelöst werden, der Sperrknopf und der Ein- und Aus-Schalter werden zeitgleich gedrückt. Dieser Schalter befindet sich neben dem hinteren Griff der Säge und wird wie ein Zündschloss beim Auto bedient. Damit die Kette nicht herausspringen kann, sollte eine qualitativ hochwertige Kettensäge über eine Sicherheitsbremse verfügen. Für guten Komfort, gerade bei längeren Sägearbeiten, sollte ein Federung im Tragebügel sorgen. Die Vibrationen des Sägens auf Hand und Arm werden deutlich minimiert.

Benzinkettensäge – Tipps

Möchte man doch lieber eine Benzinkettensäge haben, sollte man zunächst darauf achten, dass der Benzintank durchsichtig ist. So hat man nämlich punktgenau den Überblick – oder eher den Durchblick – wann sich das Benzin dem Ende zuneigt und es erneut aufgefüllt werden muss. Ein weiterer Tipp ist der, dass man davon absehen sollte, sich den Kraftstoff selbst zusammen zu mischen. Lieber fertigen Kraftstoff kaufen! Kraftstoff für die Kettensäge ist optimal auf die Benzinkettensäge zugeschnitten und sorgt dafür, dass der Sprit länger hält. Um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen, sollten Sie auch darauf achten, dass der Tank mit einem Bajonettverschluss verschlossen ist. So bleibt der Tank garantiert dicht.

Reinigung der Ketten- oder Motorsäge

Wer sich mit dem Kauf einer Kettensäge beschäftigt, sollte auch über die korrekte Reinigung dieser Bescheid wissen. Gerade Harzreste verfangen sich oft in der Kette und kann diese mitunter unschön verkleben. Daher ist eine Reinigung, am besten nach jeder Benutzung, sinnvoll. Die Säge muss bei diesem Vorgang selbstverständlich komplett abgeschaltet sein. Die Sägekette kann zur Reinigung abgenommen werden, auch ein Kettenschutz kann sinnvoll sein. Wenn Sie eine Benzinkettensäge haben, sollten Sie Führungsschiene, Luftfilter, Ölanschluss und Zylinderrippen möglichst nach jedem Gebrauch reinigen.

Die Säge schärfen lernen

Damit eine Ketten- oder Motorsäge richtig sägen kann, muss die Kette eine entsprechende Schärfe aufweisen. Allerdings sollte nur ein Schärfset verwendet werden, dass zur Kettensäge passt. Darüber hinaus ist eine Schärfung der Kettensäge ein gefährliches Unterfangen, welches tatsächlich nur unter fachlicher Anleitung erfolgen sollte. Wer sich mit einer Motor- oder Kettensäge noch nicht gut auskennt, sollte sich vor dem Gebrauch an der Kettensäge schulen lassen. Dafür gibt es inzwischen in vielen Regionen Deutschlands Kurse, die man belegen kann.

Quellenangaben:

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos

Autor:

1 Gedanke zu „Ketten- oder Motorsäge für Haus & Garten“

  1. Es ist streng verboten, mit Motorsägen auf Leitern zu arbeiten. Auf dem Boden stehend, bis in Schulterhöhe darf gesägt werden. Mit Hochentaster geht’s dann in die Höhe. Mit Helm. Vom Boden aus.

    – Als Besitzer einer Landwirtschaft und ca. 100 großkronigen Obstbäumen: Ich hab noch nie und werde nie mit einer Motorsäge Obstbäume schneiden. Eine Motorsäge ist um Obstbäume schneiden nicht erforderlich. Auch nicht für dicke Äste (die es in den Obstbäumen von Hausgärten zumeist gar nicht gibt). Ggf. eingesetzte Einhandsägen: Braucht man im Regelfall Qualifikationsnachweise die kaum einer hat.
    Ich selber bin landwirtschaftlicher Waldbesitzer, bilde mich regelmäßig fort und arbeite seit 47 Jahren im Holz, unfallfrei.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «