Heizungswärme optimal nutzen

Die Heizungswärme richtig nutzen ist oft leichter gesagt als getan.
Die Heizungswärme richtig nutzen ist oft leichter gesagt als getan.

Die Nutzung von Wärme und Energien ist noch nie so wertvoll und wichtig gewesen, wie in der heutigen Zeit. Die Heizungswärme in unserem Zuhause zu nutzen so gut es geht, ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden. Oder doch nicht? In der Realität ist es nach wie vor so, dass in vielen Haushalten wichtige Energien und Wärme einfach im wahrsten Sinne des Wortes verpuffen. Was also ist zu tun? Wo liegt der Hase im Pfeffer? Und wie kann man die Heizungswärme, für die man ja teuer bezahlt, auch richtig nutzen?

Heizungswärme nutzen und dabei Heizkörper und Rohrleitungen berücksichtigen!

Die Sache liegt oft schon bei den Heizungsrohren im Argen. Mangelnde Isolierungen an Heizungsrohrleitungen übersieht man aus purer Gewohnheit erfahrungsgemäß ziemlich schnell. Auch eine effektive Nutzung der Wärme, welche die Rohrleitungen selbst ja auch schon abgeben, ignorieren viele Bewohner und Hausbesitzer. Im Gegenzug kann aber auch gerade die Wärme, die von den Heizungsrohren ausgeht sehr störend und unerwünscht sein. In einigen Fällen kann die Wärme, welche die Rohre abgeben, sogar gefährlich werden.

Heizungsrohre heizen auch - was man mit berücksichtigen sollte.
Heizungsrohre heizen auch – was man mit berücksichtigen sollte.

Heizungsrohre isolieren

Wenn die jeweiligen Heizungsrohre möglichst gut isoliert werden sollen, damit sie keinesfalls ihre Wärme frei abgegeben können, ist gutes und cleveres Handeln nötig. So kann man mit einer simplen aber äußerst effektiven Heizungsrohr Abdeckung schon alles auf einem Schlag erledigen und die Rohre auf diese Weise optimal ummanteln. Da dies in einigen Räumen von großer Wichtigkeit sein kann, wie beispielsweise in Büroräumen, wo jeder Platz zum Aufstellen von Mobiliar und PCs genutzt werden muss und keine Hitzestaus aufkommen und entstehen dürfen, sind gute Isolierungen die beste Möglichkeit hierfür.

Rohre und Heizkörper richtig positionieren

Heizungsrohre, die an den Zimmerwänden entlang führen und dann in die Heizkörpern münden, sieht man in vielen Eigenheimen und Wohnungen aller Art. Besonders in Altbauten und Häusern, die schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sind diese Heizungsanlagen Gang und Gäbe. Doch die Effektivität der Wärmenutzung ist bei diesen Anlagen oftmals weder gut, geschweige denn optimal. Denn viele Heizungen sind an falscher Stelle montiert. Auch die Rohleitungen haben oft nicht die ideale Position. Das führt dann dazu, dass sich die Wärmezufuhr nicht optimal ausnutzen lässt. Das Ende vom Lied ist dann, dass die Heizkosten in die Höhe schnellen und hohe Heizkostenabrechnungen ins Haus flattern.

Wärme im Raum dorthin bringen, wo man sie braucht

Auch die Wärmezufuhr an sich kann reine Verschwendung sein sein. Dann nämlich, wenn es sich beispielsweise dabei um eine Altbauwohnung mit hohen Zimmerdecken handelt und die Wärme nicht dort hin gelangt, wo sie man sie als Bewohner haben will. Dass warme Luft immer nach oben steigt ist nichts Neues, sollte man aber auch beim Hausbau oder dem Umbau berücksichtigen. Dem entsprechend ist möglicherweise auch die Dachform des Bauwerkes entscheidend, wenn man sich im obersten Stockwerk befindet. Beispielsweise sollte man die Rohrleitungen zur Heizung selbst möglichst frei lassen und nicht mit dem Mobiliar zustellen.

Heizkörper müssen frei stehen

Ähnliches gilt selbstverständlich auch bei den Heizkörpern selbst. Diese müssen absolut frei stehen, damit sie ihre Wärme effektiv in den Raum abgeben können und keine unnötige Energieverschwendung stattfindet. Die Leitungen befinden sich in der Regel entlang an den Fußleisten oder in einer etwas höheren Position. Auch dies sollte man bedenken, wenn die Wohnung beispielsweise auf den neuesten Stand gebracht werden soll. Auch wenn eine Renovierung nebst der Anbringung neuer Heizungsanlagen und Heizkörper ansteht, kann man alte Fehler korrigieren.

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «