Fitness zuhause – wie wär´s mit einem eigenen Fitness-Studio

Fitness zu Hause - ganz einfach

Möglichst lange fit und gesund bleiben ist für viele Menschen ein großes und wichtiges Ziel geworden. Sicherlich will man damit auch erreichen, dass man noch im Alter möglichst lange beweglich sein kann und man fühlt sich auch schlichtweg besser durch den Sport.

Aber es spielt auch die Eitelkeit eine große Rolle. Denn neben dem Gesundheitsaspekt geht es den Menschen zusätzlich darum, dass der Körper lange straff und wohl definiert erhalten bleibt.

Denn ein gut trainierter Körper hat auch noch heute viel mit Attraktivität und Vitalität zu tun. Und das möchten die meisten Menschen auch lange ausstrahlen.

Fitness zu Hause wird immer beliebter

Aus diesem Grund stehen einem zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen man daran arbeiten kann. Viele Fitness-Studios bieten Geräte und Kurse an, damit man dem körperlichen und auch gesundheitlichen Ideal möglichst nahe kommen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, mit den entsprechenden Geräten zuhause zu arbeiten. Hier könnte man sich ein Heim-Fitness-Studio dafür einrichten. Beides hat sicherlich seine Vorzüge.

Und die Entscheidung für das ein oder andere muss hier jeder individuell treffen. Dazu sollten man zunächst die verschiedenen Vor- und Nachteile beider Methoden miteinander vergleichen, wie es hier vom Magazin moremuscles.de gemacht wird.

Fitness zu Hause - Hanteltrainung

Denn so wird sich sicherlich am einfachsten herausstellen, wer hier womit wohl am besten klarkommen könnte. Zum Beispiel könnte ein Anfänger mit einer professionellen Anleitung in einem Studio wichtige Hilfe, Motivation und Unterstürzung erhalten.

Wiederum ermöglicht es einem das Heim-Fitness-Studio immer und einfach zu trainieren, wenn man es möchte.

Der Weg zuerst in das Studio oder auch mögliche Öffnungszeiten sind nicht zu berücksichtigen und fallen einfach weg. Somit kostet es manche weniger Überwindung das Training dauerhaft durchzuhalten.

Fitness zu Hause – welche Ziele sollen erreicht werden?

Wer sich jetzt für ein Fitness zu Hause entschieden hat, muss sich jetzt nur noch überlegen, was er eigentlich mit den Geräten erreichen will und welche Geräte für dieses Ziel die passenden sein könnten.

Denn es gibt zahlreiches Equipment, was man sich besorgen könnte, was man aber wahrscheinlich gar nicht alles haben muss.

Es stellt sich die Frage, ob das Training beispielsweise nur für den Muskelaufbau gut sein soll, oder ob die Ausdauer und das Abnehmen im Vordergrund stehen sollen. Danach muss sich die Anschaffungen ausrichten.

Wird eher eine Hantelbank benötigt oder sind es mehr die Ausdauergeräte wie zum Beispiel ein Laufband oder ein Crosstrainer, mit denen man die gewählten Ziele erreichen will. Natürlich kann man auch sehr gut beides miteinander kombinieren.

Das Abnehmen

Fast die Hälfte der Menschen in Deutschland wollen eher abnehmen. Da viele Menschen einige Stunden am Tag meist sitzend verbringen, fehlt es oft an der nötigen Bewegung, damit ein Gewichtsverlust positiv unterstützt werden kann.

Hier kann die Anschaffung eines Heimgeräts wie eben Crosstrainer oder Laufband eine gute Maßnahme sein. Welches Gerät dabei für einem das Richtige ist, muss man anhand der vorhandenen unterschiedlichen Vor- und Nachteile abwägen.

Das Trainingsumfeld für die Fitness zu Hause gestalten

Wenn man sich zuhause seinen Fitnessbereich einrichtet, sollten schon die Geräte im Vordergrund stehen. Aber es ist doch viel motivierender und man ist wahrscheinlich mit viel mehr Freude und Elan dabei, wenn das Trainingsumfeld ansprechend gestaltet ist.

Dabei muss es nicht unbedingt teuer dabei werden. Der Raum sollte aber schon warm und gemütlich sein, damit man sich darin gerne aufhalten möchte. Dazu können motivierende Sprüche und auch Bilder und Poster beitragen. Aber auch Musik für die Fitness zu Hause kann einen anspornen.

Als guter Bodenbelag kann man zum Beispiel Teppich oder Korkboden wählen. Parkett oder Fliesen eignen sich im Gegensatz nicht. Auch Pflanzen können zusätzlich für eine schöne und entspannte Atmosphäre sorgen.

Gesundes Training oder Fitnesswahn

Vielen Menschen mangelt es an ausreichender Bewegung, deswegen ist es sicherlich sehr sinnvoll, wenn man hier mit den verschiedensten Methoden und Geräten entgegen wirkt. Nur sollte das dann nicht in das genaue Gegenteil umschlagen.

Hier wäre dann vom Fitnesswahn die Rede, der für den perfekten Körper sorgen soll. Denn auch dieser Trend nimmt leider immer mehr zu. Leider, weil hier viele den falschen Idealen hinterher jagen. Viele Menschen empfinden ihren Körper als Makel.

Ein makellose Körper ist aber für diese aber ein Muss geworden. Der perfekte Körper soll es sein. Das bedeutet vor allem durchtrainiert und muskelbepackt.

Dabei wird dann über das gesunde Maß darüber hinaus trainiert, so dass man schon von einem gewissen Suchtpotenzial sprechen kann. Das kann bis zur Totalerschöpfung führen und somit sogar gefährlich werden.

So muss beim Thema Fitness zu Hause auch erwähnt werden, dass man es keinesfalls übertreiben sollte und Sport sich auch immer gut in den Alltag integrieren lassen muss, damit andere wichtige Dinge nicht zu kurz kommen. Ein Fitess-Studio zuhause kann da aber sicherlich eine gewisse Vereinfachung sein.

Bildquellen: 

© Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «