Haus und Garten im Winter

Winterlandschaften sind oft wunderschön, wer aber in einem Haus mit Garten wohnt, hat im Winter viel zu tun, ganz besonders, wenn es schneit.
Winterlandschaften sind oft wunderschön, wer aber in einem Haus mit Garten wohnt, hat im Winter viel zu tun, ganz besonders, wenn es schneit.

Wer im eigenen Haus mit Garten wohnt, hat auch im Winter viel zu tun. Zu den besonderen Tätigkeiten im Winter gehören normalerweise vor allem Schnee fegen. Und das kann, gerade wenn man einen größeren Garten hat, im Winter ganz schön schweißtreibend sein.

Der Winter im eigenen Garten

Wer im eigenen Haus mit Garten wohnt, hat während des gesamten Jahres viel zu tun. Allerdings ergeben sich im Jahresverlauf ganz unterschiedliche Aufgaben, vor allem im Außenbereich. Der Garten wird von vielen Hausbesitzern insbesondere in der wärmeren Jahreszeit ausgiebig genutzt – nicht nur als erholsame Oase, sondern auch zum Anpflanzen von frischen Nahrungsmitteln. Die Aussaat erfolgt dann oft schon im Frühling, während der Garten in den warmen Sommermonaten besonders viel Pflege benötigt. Spätestens im Herbst werden viele Gemüse- und Obstsorten dann geerntet und man kann sie zubereiten oder haltbar machen, um sie auch im Winter noch zu genießen. In der kalten Saison hält man sich trotz Grundstück und Garten hauptsächlich im Innenraum auf – doch einige Aufgaben gibt es draußen dennoch zu erledigen. Vor allem bei Schneefall haben Hausbesitzer eine Menge zu tun.

Wer regelmäßig Schnee beseitigen muss, ist mit einer gut funktionierenden Schneefräse gut bedient.
Wer regelmäßig Schnee beseitigen muss, ist mit einer gut funktionierenden Schneefräse gut bedient.

Besondere Tätigkeiten rund um den Garten im Winter

Auf Schnee im Garten oder in der Nähe des eigenen Grundstücks ist man im Winter ja durchaus gefasst. Noch besser natürlich ist es, wenn man auch vorbereitet und ausgerüstet ist auf den Winter, bevor es friert und schneit. Den Schnee sollte man in bestimmten Bereichen rasch beiseite schiebe, beispielsweise in der Einfahrt und am Hauseingang. Und wer seine Terrasse auch im Winter nutzt, sollte bei starkem Schneefall auch dort aktiv werden. Darüber hinaus gibt es Bestimmungen, dass Teile öffentlich zugänglicher Flächen von Schnee befreit werden müssen. Für viele Hausbesitzer ist das keine angenehme Vorstellung, denn Schneeschippen kann anstrengend und mitunter sogar recht lästig sein. Je nach Stärke und Häufigkeit des Schneefalls muss man tagtäglich Zeit darauf verwenden, Schnee zu räumen. Eine gute Schneefräse erleichtert diese Arbeit ungemein. Wer ein Haus mit Grundstück besitzt oder auf sonstigen Flächen regelmäßig den Schnee beseitigen muss, tut eh gut daran, in eine gut funktionierende Schneefräse zu investieren. So bleibt mehr Zeit, um den Winter zu genießen und notwendige Tätigkeiten im Innenraum durchzuführen, beispielsweise einen gründlichen Hausputz.

Schnee effektiv beseitigen

Schneefräsen gibt es in verschiedenen Ausführungen – die unterschiedlichen Typen eigenen sich für spezifische Anforderungen. Zur Auswahl stehen Elektro-, Akku- und Benzin-Schneefräsen. Elektro-Schneefräsen haben den Vorteil, dass sie besonders leistungsstark sind. Außerdem sind sie leiser als andere Typen. Ihr Nachteil ist jedoch, dass sie kabelgebunden sind und dadurch den Bewegungsradius einschränken. Für Flächen in der Nähe des Hauses bzw. eines Stromanschlusses sind sie jedoch eine gute Wahl. Akku-Schneefräsen bieten sich an, wenn man sich einen größeren Bewegungsspielraum wünscht. Denn diese Schneefräsen werden zuerst aufgeladen und können dann dank ihres Akkus komplett ohne Kabel genutzt werden. Allerdings sind sie weniger leistungsstark als andere Arten. Schließlich gibt es Benzin-Schneefräsen, die mit ihrer überaus starken Leistung punkten. Man sollte jedoch bedenken, dass der Wartungsaufwand bei diesen Modellen tendenziell etwas höher ist.

In einem Warmwintergarten mit Blick auf den verschneiten Garten da draußen lässt es sich besonders stimmungsvoll feiern.
In einem Warmwintergarten mit Blick auf den verschneiten Garten da draußen lässt es sich besonders stimmungsvoll feiern.

Die kalte Saison genießen

Wenn notwendige Übel wie die Schneeräumung erledigt sind, kann man die schönen Seiten des Winters genießen. Zum Beispiel hat man, wenn man in einem Haus mit Grundstück wohnt, oft auch eine Terrasse, die sich auch an kühleren Tagen nutzen lässt. Auf einer geschützten und überdachten Terrasse im Garten kann man im Winter bei milden Temperaturen auch noch grillen. Da Terrassen üblicherweise nicht allzu groß und oft überdacht sind, braucht man an die Terrasse selbst meist nicht mit Schneebesen oder Schneefräse freizuräumen. Und lassen sich auch im Winter gemütliche Grillpartys mit der Familie und Freunden auf der Terrasse genießen. Noch komfortabler ist, zumindest für viele, ein Warmwintergarten, denn diesen kann man das ganze Jahr, auch bei Frost, nutzen. Denn in einem schön warmen Warmwintergarten mit Blick auf den verschneiten Garten da draußen lässt es sich besonders stimmungsvoll feiern.

Quellen:

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «