Es sich im Garten gemütlich machen

Schöne blaue Hängematte im Garten

Es sich im Garten so richtig gemütlich machen – das geht nur mit dem passenden Mobiliar. Ob Hängematte oder eine Sitzecke oder beides hängt natürlich vor allem von Ihren Bedürfnissen ab. 

Im Garten kommt es weniger auf Optik als mehr auf Gemütlichkeit an

Die Sofaecke im Wohnzimmer, der Schaukelstuhl im Esszimmer, die Sitzbank in der Küche und der bequeme Fernsehsessel am Abend. Wir machen es uns in unseren eigenen vier Wänden grundsätzlich immer gemütlich und sorgen mit dem notwendigen Mobiliar dafür, dass es uns nach getaner Arbeit zu Hause so richtig gut geht.

Wir richten uns jede noch so kleine Möglichkeit in der Wohnung liebevoll und mit Muße so ein, dass sie quasi zum Verweilen Gäste und uns selbst einlädt.

Einmal in den Sessel fallen lassen, die Füße hochlegen und entspannen. Sich auf Sofa schmeißen und die Lieblingssendung im TV schauen. Oder einfach nur ein wenig Siesta machen und den Tag Revue passieren lassen.

Anheimelnde Sitzecke im Garten, direkt am Haus

Genau so ernst und der gleichen Inbrunst und Leidenschaft sollten wir auch die Gestaltung des Gartens und vor allem die Auswahl des Gartenmobiliars vornehmen. Denn auch hier gilt, dass man sich entspannen kann – sich hinlegen und die Füße hochlegen können.

Oder einfach nur in der gemütlichen Sitzecke am Grillabend beisammen sitzen und den wunderschönen Sommertag in vollen Zügen genießen können.

Auch hier sollte man auf jeden Fall auf Qualität und Bequemlichkeit der Gartenmöbel setzen und Funktionalität und Optik als sekundären Aspekt ansehen, denn schließlich sollten auch Gartenmöbel eines an erster Stelle garantieren: eine komfortable Bequemlichkeit.

Hängematte oder doch eher Sitzecke?

Sicherlich ist es für einzelne Personen von Vorteil, wenn sie es sich nach getaner Arbeit im Garten gemütlich machen wollen und sich auf das Ausruhen in einer Hängematte beispielsweise freuen. Sie ist in Gärten sehr häufig anzutreffen, wird meist an zwei gegenüberstehenden Bäumen fixiert und die Blätterkronen der jeweiligen Bäume dienen so automatisch als Schattenspender.

Wer zwei große und hochwachsende Bäume hat, kann sich glücklich schätzen und diese Möglichkeit nutzen. So weit, so gut. Doch grundsätzlich passen maximal zwei Personen in eine Hängematte, der Rest der Familie schaut in die Röhre, wenn es im Gartenbereich keine weiteren Möglichkeiten gibt, sich auszuruhen.

Und schon fängt das Problem an, denn jedes Familienmitglied und auch Gäste sollten mindestens eine Chance einer Sitz- oder Liegegelegenheit im Garten nutzen können.

Eine Sitzecke wäre hier eine gute Alternative für alle Beteiligten. Sie muss nicht groß und üppig sein, aber dafür überaus bequem und einladend. Die Hängematte kann man ja dann als zusätzliches Angebot anbieten und anbringen.

Wo sollen die Gartenmöbel stehen?

Gartenmöbel in allen Formen und aus sämtlichen Materialien gibt es in einem riesigen Angebot. Bei der Wahl der passenden Gartenmöbel hat man bekanntlich auch hier die Qual.

Deshalb ist es nicht verkehrt, sich eine große Auswahl an Gartenmöbeln anzuschauen und schließlich erst dann die passende Sitzecke, den schönen Gartentisch, oder die besten Sitzgarnituren auszusuchen und zu kaufen. Zunächst ist ja auch wichtig, wie groß der jeweilige Platz zum Aufstellen des Mobiliars ist und welcher Untergrund zur Verfügung steht.

Stehen die Stühle, Bänke und Tische auf Steinplatten, oder doch eher auf Holz oder sogar Rasen? Auch diese Aspekte sollte man nicht außer Acht lassen, denn Gartenmöbel aus Holz oder Rattan beispielsweise verrotten zusehends, wenn sie einfach auf den Rasen gestellt werden und bei aufkommender Nässe nicht ins Trockene geholt werden.

Wer eine Terrasse mit Steinboden hat, der hat schließlich freie Wahl. Hier können sogar Materialien genutzt werden, die eher von weicher Natur sind, wie weiche Holzarten beispielsweise. Gartenstühle aus Holz haben den Vorteil, dass sie immer schön anzusehen sind, doch sie bedürfen ebenso wie Gartentische aus Holz, einer regelmäßigen Pfleger ihrer Oberflächen.

Mit Wachs oder speziellen Ölen kann man das Eindringen von Feuchtigkeit und Nässe so wunderbar verhindern. Was sie alle gemeinsam aber immer sein sollten, ist, dass sie eine gute Bequemlichkeit und einen hervorragenden Sitzkomfort aufweisen.

Sitzecken aus Holz

Die Sitzecken mit Sitzbänken, teilweise auch eher flach und breit gehalten, sind zuweilen die Lieblingsmöbel in heutigen Gärten. In der Regel sind solche Gartenmöbel aus Rattannachbildungen aus Kunststoff. Sie sind in unterschiedlichen Farben erhältlich, wasserfest und harren tatsächlich bei allen Witterungsbedingungen aus. Das macht diese Möbelstücke zu den meist gekauften Gartenmöbeln. Tische, Stühle und Sitzbänke werden in allen erdenklichen Größen und Formen angeboten.

Und da sich die Menschen dank des milden Klimas hierzulande in den Sommermonaten bis in den Spätherbst hinein immer länger und häufiger in ihren Gärten aufhalten, sind solche Möbel äußerst praktisch und komfortabel. Wer aber auf die Natürlichkeit bei der Wahl der Gartenmöbel setzt, sollte sich Materialien aus Rattan, Weide oder Holz aussuchen.

Bildquellen: 

©  Stephanie Hofschlaeger /pixelio.de
©  Rainer Sturm / pixelio.de

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «