Die Natur aus der Nähe genießen

Die Natur ganz nah, ein Dach über´n Kopf und das Frühstück auf dem Tisch.
Die Natur ganz nah, ein Dach über´n Kopf und das Frühstück auf dem Tisch.

Auf der Terrasse in der Sonne sitzen und den Blick auf den blühenden Garten genießen – ein Traum! Das Frühstück, den Kaffee am Nachmittag und das Abendessen gibt es natürlich hier im Freien. Und während man noch gemütlich mit der Familie oder mit Freunden plaudert, sieht man zu, wie die Sonne langsam untergeht. Das Leben kann so schön sein, wenn man sich sein Umfeld so einrichtet, dass man die Natur noch in Reichweite hat, sodass man sie spüren kann. Aus ein klein wenig bitteschön sicherer Entfernung – natürlich.

Die Natur ist launisch

Wer zum x-ten Mal aus seiner gemütlichen Gartenidylle gerissen wird, weil plötzlich dicke Regentropfen vom Himmel fallen oder wenn gar ein stürmisches Gewitter durch den Garten fegt, der wünscht nichts sehnlicher als ein festes Dach über seiner Terrasse. Denn damit könnte er einfach sitzen bleiben und in Ruhe abwarten, bis das Wetter sich wieder beruhigt. Doch so bleibt ihm nichts anderes übrig, als schleunigst die Polster von den Stühlen, die Zeitung vom Tisch und sich selbst ins Trockene zu retten. Diese Flucht vor jedem Regenguss macht man vielleicht einen Sommer lang mit, vielleicht auch zwei. Aber dann will man schon ein Dach über der Terrasse. Und es könnte auch sein, dass man sich über Regen zu freuen beginnt, da schon viel zu lange viel zu wenig Regen gefallen ist. Und dann hat man erst recht die Nase voll und sucht nach einer optisch ansprechenden Lösung für eine Terrassenüberdachung, um sich und wenigstens einige seiner Pflanzen vor zu viel Sonne zu schützen.

Dach über´n Kopf beim Erklären und Bewundern der Natur.
Dach über´n Kopf beim Erklären und Bewundern der Natur.

Ein festes Dach für die Terrasse

Wer das Glück hat, bei seiner Suche nach einem Wetterschutz für die Terrasse in diesem Online Shop für Terrassenüberdachungen zu landen, erlebt eine angenehme Überraschung: Diese eleganten Terrassendächer sind gar nicht mal so teuer. Und das bei vollem Service und mit zehn Jahren Garantie. Dazu gibt es auf Wunsch das passende Zubehör für individuelle Lösungen, die auf die jeweilige Hausfront zugeschnitten sind. So entsteht Schritt für Schritt ein Plan für das neue Dach, das sich schließlich als willkommene Erweiterung des Wohnraums erweist. Mit einem Dach über der Terrasse wird das Haus gefühlt um einiges größer, denn nun gehen der Innen- und der Außenbereich nahezu fließend ineinander über. Man fühlt sich ein Stück näher an der Natur und förmlich dazu eingeladen, weiterzumachen und aus Terrasse und Garten ein kleines Wohlfühlparadies zu gestalten.

Wellness für Leib und Seele

Was zunächst als einfacher Schutz gegen Regen und schlechtes Wetter gedacht war, erweist sich im Endeffekt als dauerhafte Wellnesskur für Körper und Seele. Denn nichts entspannt uns Menschen so nachhaltig wie die Natur. Und mit dem kleinen Anbau am Haus tun wir unserem Körper mehr Gutes, als es ein Kuraufenthalt jemals könnte. Denn eine Kur geht irgendwann zu Ende, aber in unserem Haus mit Garten bleiben wir so lange, wie es uns gefällt. Hier können wir jeden Tag neue Kraft in der Natur schöpfen, denn die Natur ist ja ein Teil von unserem gemütlichen Zuhause.

Die Natur mit den eigenen Händen erleben macht glücklich

Je mehr Zeit man auf seiner wettergeschützten Terrasse verbringt, umso mehr Ideen kommen einem in den Sinn, wie man den Garten liebevoll gestalten kann. Man hat den Garten ja nicht nur Blick, sondern spürt auch den Wind und hört vielleicht auch noch ein paar Vögel, Bienen und Frösche. Und während man in der Erde buddelt, das scheint uns Menschen angeboren zu sein, vergisst man die Welt um sich herum. Bei der Arbeit im Garten kommen wir in unmittelbaren Kontakt mit den natürlichen Zyklen des Lebens. Wir pflanzen, pflegen und ernten Früchte und Gemüse, die Stadtmenschen nur aus dem Supermarkt kennen. Und ganz nebenbei erleben wir das glücklichen Gefühl, mit der Welt und mit uns selbst im Reinen zu sein.

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «