Das perfekte Bügeln ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich

bügeln kann schon richtig in Arbeit ausarbeiten

Schon immer lag es jeder noch so guten Hausfrau daran, dass das Bügelergebnis so perfekt wie möglich sein sollte. Immerhin steht man am Bügelbrett teils Stunden, um die Bügelwäsche zwar so schnell wie möglich, aber auch so gut wie möglich abzuarbeiten. Das Ergebnis muss zufriedenstellend sein und das Bügeln als solches so leicht wie möglich von der Hand gehen können. Was des einen Freud, ist des Anderen Leid.

Denn nicht jeder bügelt gern – im Gegenteil! Fragt man unter Hausfrauen (und -männern) in die Runde, finden sich nur wenige, die diese Hausarbeit tatsächlich gern verrichten. Und ist das Bügelergebnis dann auch noch mangelhaft bis ungenügend, umso ärgerlich sind der ganze Aufwand und die ganze Arbeit. Richtiges Bügeln ist eigentlich ganz einfach, man muss nur wissen wie und womit.

Das Bügelbrett muss passen

Bügeln ist halt Frauenarbeit

Wer auf einem alten, zerfledderten und wackeligen Bügelbrett bügelt. Der Stand des Bügelbrettes zu wünschen übrig lässt und das Brett an sich in seiner Standhöhe eigentlich viel zu tief für die jeweilige Person am Bügelbrett eingestellt ist, dann sollte man sich zunächst nicht wundern, wenn das Ergebnis der Bügelwäsche eine Katastrophe ist.

Denn schon hier beginnt das perfekte Bügeln als solches. Nunja – perfekt. Zumindest bügelt es sich mit Bügelbrett sehr viel leichter als ohne. 

Das lange sich in die Tiefe Bücken müssen, um überhaupt das Bügeleisen von A nach B bewegen zu können, ist ebenso ärgerlich wie nicht gerade förderlich für Ihre Gesundheit, wie das Wackeln des Brettes bei jedem Bügelstrich.

Zudem ist ein wackelndes Brett auch gefährlich, denn allzu schnell kann das Bügeleisen vom Brett fallen und Verbrennungen verursachen.

Und in der Regel ist dann jedes Bügeleisen auch zeitgleich dahin. Also, das Bügelbrett sollte so hoch einstellbar sein, dass Sie in absolut gerader Position des Rückens vor ihm stehen können. Und es sollte aufgestellt absolut sicher und fest stehen können. Und der Bezug des Bügelbrettes muss glatt und eben sein und sollte wenn möglich keine Falten bilden.

Das beste Eisen im Feuer haben

Ein perfektes Bügelergebnis lässt sich bekanntlich auch nur durch ein perfektes Bügeleisen erledigen. Die unterschiedlichsten Varianten, Modelle und Hersteller stehen hier jeder Hausfrau en Masse zur Verfügung.

Damit die Wahl fürs passende Bügeleisen nicht so schwer fällt, kann man sich im Dschungel der unterschiedlichen Anbieter die Modelle auf buegeleisen-im-test.de im Produkttest anschauen und untereinander vergleichen.

Von leicht in der Hand liegend, bis eher schwerfällig, dafür aber mit einem ungemein guten Bügelergebnis. Mit großem Wassertank, wenig stufenverstellbar oder ohne und mit Düsenfunktion, und, und, und.

Die vielen Modelle verfügen über oftmals ganz unterschiedliche Funktionen, die aber für das gewünschte Bügelergebnis durchaus wichtig sein können.

Viele Hemden und Hosen bügeln

Wer viele Hemden und Hosen bügeln muss, sollte sich eine kleine Bügelhilfe gönnen und ein Bügelbrett mit dem Zusatz eines Ärmelteils zulegen bzw. verwenden. Das ist besonders beim Bügeln von Hemden Gold wert und erleichtert die Arbeit um ein Vielfaches. Die nicht so beliebte Bügelkante kann somit leicht übergebügelt oder doch auf Wunsch exakt eingebügelt werden.

Etwas Bügel- und Stärkespray vorm Bügeln aufs Hemd oder auf die Hose sprühen, los geht’s und das Ergebnis kann sich anschließend absolut sehen lassen und die Profis hätten das garantiert nicht besser hinbekommen.

Bildquellen:

© congerdesign /pixabay.com
© Rike / pixelio.de

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «