Bio-Kamine für jeden Haushalt

Wer würde nicht gerne einen Kamin sein eigen nennen?

Meistens scheitert dieser Wunsch allerdings daran, dass die Wohnung oder das Haus über keinen Kaminanschluss verfügt.

Doch es geht auch anders: Moderne Ethanol-Kamine finden in jedem Zimmer einen Platz.

Das Highlight eines jeden Hauses: ein Kamin

Eine offene Feuerstelle versprüht Behaglichkeit und Sicherheit.

Während sich in der Steinzeit die ersten Menschen um das Lagerfeuer versammelten und dadurch Schutz vor Dunkelheit und Kälte hatten, so wecken flackernde Flammen bei den meisten Menschen auch heute noch ein besonderes Gefühl der Geborgenheit.

Wer daheim einen Kamin besitzt, der wird schon mehrfach festgestellt haben, dass er wie ein Magnet wirkt, um den sich Angehörigen und Gäste versammeln, um einen Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Das heimelige Knistern des Brennguts und die tänzelnden Feuerspitzen bilden eine hervorragende Kulisse, um das Schauspiel des Kamins zu beobachten, in Erinnerungen zu schwelgen und anregende Gespräche zu führen.

Während viele Häuser über einen Kamin verfügen, so gibt es nur wenige Wohnungen, in denen ein solcher zur festen Ausstattung gehört. Eine nachträgliche Installation ist sowohl in Miet- als auch Eigentumswohnungen häufig nicht möglich, da dafür grundlegende Umbaumaßnahmen erforderlich sind, die sämtliche Stockwerke mit einschließen.

Stilvolle Bio-Kamine in verschiedenen Designs

Doch auch Menschen, denen bisher ein Kamin verwehrt geblieben ist, haben nun die Möglichkeit, sich diese Erfahrung nach Hause zu holen. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, in welchem Zimmer dieser steht. Ethanol-Kamine warten mit der Besonderheit auf, dass sie keinerlei Schadstoffe in die Luft abgeben.

Statt Asche, Ruß und dunklen Rauch zu verursachen, entstehen durch die Verbrennung von Ethanol ausschließlich die harmlosen und geruchsneutralen Stoffe Kohlendioxid und Wasserstoff. Demnach ist auch kein kompliziertes Luftableitungssystem erforderlich. Bio-Kamine können überall platziert werden und sind in vielerlei Größen und Formen erhältlich. So stehen bei muenkel.eu zum Beispiel Kamine zur Auswahl, die einer standardmäßigen, mit Kohle oder Holz beheizten Version in nichts nachstehen und sich kaum von solchen unterscheiden.

Daneben gibt es Standkamine, die wie Säulen frei im Raum stehen, Wandkamine, die wie ein Bild an der Wand hängen oder Tischkamine, die im Miniaturformat überall Platz finden. Die jeweiligen Designs reichen von einer klassischen Aufmachung über einen rustikalen Look bis hin zu einem elegant-minimalistischen Stil und sollten keine Wünsche offen lassen.

Bio-Kamine erfordern keine mühsame Reinigung

Ethanol-Kamine, die es bei muenkel.eu gibt, sind stilvoll und fügen sich in nahezu jedes Interieur mit Leichtigkeit ein. Die Optik der Flammen unterscheidet sie dabei nicht von herkömmlichen Kaminen und auch die Wärmeabgabe ist genau die gleiche.

Ein wesentlicher Vorteil liegt darin, dass keine aufwendige Reinigung erfolgen muss. Ethanol verbrennt rückstandlos und hinterlässt keine Spuren, die sich mühsam beseitigt werden müssen, bevor der Kamin das nächste Mal in Betrieb genommen wird.

Bio-Kamine weisen alle Vorzüge eines herkömmlichen Kaminofens auf, verzichten dafür auf sämtliche Nachteile, die ein solcher mit sich bringt. Sie stellen eine saubere Alternative dar und erfreuen sich immer größere Beliebtheit.


 

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «