Der Schwenkgrill oder Galgengrill

Der Schwenkgrill oder Galgengrill grillt Fleisch wie Gemüse schön gleichmäßig.
Der Schwenkgrill oder Galgengrill grillt Fleisch wie Gemüse schön gleichmäßig.

Für viele beginnt schon im Frühling wieder die Grillsaison. Das bedeutet, die Grillgeräte werden aus dem Schuppen oder dem Keller geholt und eventuell noch gereinigt. Andere wiederum wollen sich für die kommende Saison einen neuen oder anderen Grill zulegen. Auswahl gibt es in diesem Bereich sicherlich reichlich. Hier soll aber nur über den recht beliebten Schwenkgrill oder Galgengrill berichtet werden.

Der Schwenkgrill oder Galgengrill hat im Saarland Tradition

Man sagt, dass der Schwenkgrill seinen Ursprung im Saarland hatte. So soll erstmals dort ein „Schwenker“ von den Grubenarbeitern gebaut sowie anschließend genutzt worden sein. Und der Begriff „Schwenker“ geht laut Wikipedia auch auf die saarländische Sprachtradition zurück. Auf alle Fälle findet man den Schwenkgrill oder eben Galgengrill jetzt auf der ganzen Welt. Er ist beliebt, was sicherlich – im Vergleich zu einem feststehenden Grill wie zum Beispiel einem Kugelgrill – an den vielen Vorteilen liegen wird.

Auf Gartenpartys ist auch ein Kugelgrill beliebt.
Auf Gartenpartys ist auch ein Kugelgrill beliebt.

Unterschiede zwischen Schwenkgrill und Galgengrill

Bei einem Schwenkgrill handelt es sich um eine freistehende Grillstation. Das Grillgut wird frei über der Kohle/dem Feuer hin- und hergeschwenkt. Der Schwenkgrill ist dafür an drei Ketten an einem Dreibein aufgehängt und somit frei beweglich. Ein Galgengrill ist eine Alternative zu einem herkömmlichen Schwenkgrill. Aufgrund seiner Bauart kann man das Grillgut einfacher erreichen, als bei anderen schwenkbaren Grillarten. Ein Galgengrill gilt zudem als sicherer, da er nicht umfallen kann. Denn dieser Grill ist eine gemauerte Feuerstelle und dadurch dauerhaft und fest mit dem Boden verbunden. An dem sogenannten Galgen hängt der Grillrost, auf dem das Grillgut garen kann. Im Internet kann man zum Beispiel vielfältige Angebote zu Schwenk- und Galgengrills finden.

Vor allem auf Volksfesten, Jahrmärkten oder auf Weihnachtsmärkten findet man den Schwenkgrill. Er macht dort auch einfach optisch etwas her. Aber auch im Freizeitbereich und ganz privat legen sich immer mehr Menschen diese Grillart oder eben den Galgengrill zu.

Warum sind die Schwenkgrills so beliebt?

Leidenschaftliche Griller sind davon überzeugt, dass das Grillgut durch das Schwenken gleichmäßiger gart. So kommt es beim Schwenkgrill nicht zu einer punktuellen sowie übermäßigen Hitzeeinwirkung, da der Grillrost immer wieder von der Hitze weggeschwenkt werden kann. Das Grillgut gelingt so einfach viel besser. Ein freihängender Grillrost sorgt dank der Beweglichkeit dafür, dass das Grillgut nie länger intensiver Hitze ausgesetzt ist. Das Grillgut kann nicht so leicht verbrennen und wird, wie schon erwähnt, gleichmäßiger gar. Dazu hat man beim Schwenkgrill unterschiedliche Feuerungs-Möglichkeiten. Man kann ihn mit Holzkohle oder auch mit Holz befeuern. Besonders vorteilhaft sollen Buche oder das Holz von Obstbäumen sein. Das Holz sollte nur arm an Harzen sein, weil es sonst den Grillgeschmack negativ beeinflussen könnte.

Gut geeignet für große Grill-Runden

Ein weiterer Vorteil ist die flexible Höheneinstellung. Dadurch kann man bestimmen, wie dicht das Grillgut oder auch ein Kessel über dem Feuer hängt. Dann bieten Schwenkgrills noch die Möglichkeit, dass man sie sehr vielfältig nutzen kann. Man kann einem Rost für Fleisch, Fisch oder auch Gemüse verwenden. Und der Rost kann gegen einen Kessel ausgetauscht werden, so dass sich darin auch ein schönes Gulasch oder Suppen und Eintöpfe zubereiten lassen. Recht beliebt sind ebenso verschiedene Pfannengerichte, die man mit einer entsprechenden Pfanne auf dem Rost oder mit einer Grillschale zubereiten kann. Dank der großen Grillfläche, eignen sich Schwenkgrills auch besonders gut für größere Runde, so dass Gäste nicht unnötig lange auf das Essen warten müssen. Dazu ist ein Schwenkgrill oder ein Galgengrill in jedem Garten und auf jeder Terrasse ein optisches Highlight.

Bildquellen:

© AdobeStock_264275713 / AdobeStock_150736137

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «