Im Trend: Möbel aus Beton

Möbel aus Beton

Möbel aus Beton sind praktisch und pflegeleicht. Im Garten sowieso, doch durchaus auch im Haus. 

Selbst wenn der April oft noch etwas verregnet daherkommt, ist die Vorfreude auf die wärmeren Tage des Jahres bei den Gartenfreunden bereits groß.

Was das Gartenmobiliar angeht, hat man immer wieder die Qual der Wahl. Und die wird sozusagen von Jahr zu Jahr größer.

Korbmöbel und Flechtsessel sind momentan wieder ganz groß in Mode. Und als neuer Trend vor allem in größeren Gärten: Möbel aus Beton.

Für welche Möbel man sich entscheidet, ist natürlich vor allem von der Anmutung des Gartens abhängig. Vielleicht bringt Sie ja der Trend, Möbel aus Beton zu gießen oder gießen zu lassen, auf ganz neue Ideen für die Gestaltung Ihres Gartens.


Möbel aus Beton – praktisch und pflegeleicht

Ein Dauerbrenner ist der Hängesesselständer, der manchmal geflochten und immer häufiger aus Stoff gefertigt wird. Die Zeiten, in denen lediglich das abwaschbare Plastikgestühl für den Garten infrage kam, sind vorbei.

Einige der heutigen Gartenmöbel könnten auch ohne Weiteres ins Wohnzimmer gestellt werden. Die Ambition, etwas Einzigartiges und Besonderes sein Eigen nennen zu wollen, zeigt sich zunehmend auch im Gartenmöbelbereich.

Klassische Liegen und Gartenstühle sind natürlich auch weiterhin sehr gefragt, doch immer häufiger suchen die Gartenfans das Besondere. Das können einerseits warme, wohnliche Materialien und Farben sein oder auch Beton und Gusseisen.

Holz und Metalle benötigen natürlich wesentlich mehr Pflege, als die ollen Plastikstühle und sind zudem ungleich teurer, doch in Sachen Langlebigkeit und optischer Attraktivität können die Kunststoffhocker natürlich nicht mithalten.

Natürlich sollte auch die Funktionalität im Vordergrund stehen. Wetterbeständig, pflegeleicht und extravagant sind natürlich die Betonmöbel, die sich nicht nur im Garten, sondern auch immer mehr im Wohnbereich verbreiten.


Möbel aus Beton – anmutig elegant

Die robusten und tragfähigen Eigenschaften des Betons sind natürlich sehr gut für die Ausformung der Silhouette eines Raumes oder eines Gartenbereichs genutzt werden. Unverrückbar halten und stützen sie sowohl Sonnensegel als auch Bücherregale.

Wer jetzt aber an die Betonwüsten der großen deutschen Städte oder pseudomoderne Sichtbetonwände der Architektur der 90er Jahre denkt, könnte nicht weiter danebenliegen.

Betonmöbel und Designelemente aus diesem Werkstoff sind heute sehr gefragt, vielfältig einsetzbar und längst nicht mehr farblos und trist.

Selbst im Badezimmer beweist sich Beton als alltagstaugliches Gestaltungselement. Der große Vorteil dieses Werkstoffes: Er lässt sich beinahe in jede Form gießen!

Geschickt kombiniert mit Gestaltungselementen und Möbeln aus Holz macht Beton eigentlich immer eine gute Figur – vor allem, wenn man unbehandelten Beton mit warmen Farben kombiniert! Dann ergibt sich ein sehr angenehmer Kontrast.


Möbel aus Beton – verlässlich und passgenau

Umziehen kann man mit Möbeln aus Beton eher weniger bequem. Dafür sind sie nicht gemacht – oder milder gesprochen. Ncht optimiert. Größere Betonmöbel können meist nicht so ohne Weiteres transportiert werden.

Denn der für den Möbelbau verwendete „HiTec-Beton“ ist  fünfmal schwerer als herkömmlicher Beton, als er uns auf der Straße begegnet.

Auch sind größere Betonmöbel für ältere Altbauwohnungen nicht wirklich zu empfehlen. Anders sind es dagegen bei einem eigenen Haus aus. Es ist viel mehr auf Dauer angelegt oder erworben als eine Mietwohnung.

In jedem Fall werden Betonmöbel ja immer genau für eine bestimmte Stelle und Zweck in die passende Form gebracht – ob im Haus oder Garten. Und dort erfüllen sie zuverlässig und oft unauffällig ihren Zweck. Das ist, soweit ich das sehe, eben der große Vorteil von Möbeln aus Beton.


Bildquelle: 

Möbel aus Beton für den Garten: Holzkoop

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «