Moderne Gartengestaltung

Moderne Gartenideen - Weinhalter Romantik

Viele junge Familien wollen zu stolzen Besitzern eines schönen Gartens werden. Ihre Vorstellungen für eine moderne Gartengestaltung verwirklichen sie erst so richtig, wenn zunächst ganz praktische Lösungen umgesetzt werden.

So sollen sich beispielsweise Sitzplätze, Sichtschutz, Spielgeräte und auch der Komposthaufen harmonisch in den neuen Garten einfügen.

Die besten Garten Ideen

Viele freuen sich über ihren Garten am Haus, andere bringen neuen Schwung in die etablierten Gartenvereine.

Allen Gärtnern macht es großen Spaß, Kinder bei der Pflege ihrer eigenen Gemüsebeete zu beobachten, bevor sie ganz stolz ihre Ernte präsentieren können.

Aber gerade an Ferientagen kann so ein Gartentag für unsere Jüngsten ziemlich lang werden – es sei denn, verschiedene Spielgeräte sorgen für die nötige Abwechslung. 

Eine Rutsche oder eine kleine Schaukel sind schnell angeschafft.

Allerdings ist der Platz im kleinen Garten begrenzt – und frei stehend will sich das Spielgerät nicht immer harmonisch in das Gartenbild einfügen.

Jetzt ist die „grüne Integration“ angesagt: Schaukeln lassen sich geschickt begrünen, toben und rutschen können die Kinder auch an modellierten Erdhügeln, die an ihrer jeweiligen Rückseite schön bepflanzt wurden.

Der Kompost wird zur Augenweide

Schön und trotzdem preiswert – das funktioniert auch mit dem Kompost. Zunächst scheint es gar nicht so einfach, den richtigen Platz dafür zu finden. In der prallen Sonne trocknet der Kompost aus und ein Dasein im kühlen Schatten tut ihm ebenso wenig gut. Dazu soll er weder die Augen noch die Nase strapazieren.

Clever ist, wer am richtigen Ort aus der Not eine Tugend mit dem Kompost macht: Mit rasch wachsender und kunterbunt blühender Kapuzinerkresse bepflanzt wird das „schwarze Gold“ beschattet – dazu können viele essbare Blüten abgeerntet werden. Auch Kürbis- und Zucchinifrüchte gedeihen hier prächtig.

Der Traumplatz – eine schöne Sitzgruppe anlegen

Milde Luft, Vogelgezwitscher, Abendsonne und Ruhe: Die Blicke schweifen über den schönen kleinen Garten und der Gärtner fühlt sich wohl, ob allein oder in angenehmer Gesellschaft. Deshalb sind Sitzplätze im Garten besonders wichtig. Oft wird der Sitzplatz direkt an der Laube sein – am besten eignet sich die Westseite, um an heißen Sommertagen auch Schatten und später die milde Abendsonne genießen zu können.

Wer Garten Ideen für seine ganz individuelle moderne Gartengestaltung umsetzen will, soll im Kleingartenverein die Gartenordnung nicht unbeachtet lassen: So ist die Größe überbauter Flächen auf 24 m2 begrenzt – das betrifft auch die Fläche für überdachte Sitzplätze. Dabei sind mobile Pavillons oder schicke Sonnensegel eine geschickte Alternative.

Gehwegplatten werden immer wieder gern als Untergrund für die Sitzecke ausgewählt. Aber auch Terrassendielen oder Holzfliesen sind attraktiv. Ungeeignet sind Untergründe wie Rindenmulch, Holzhäcksel oder „wanderfreudiger“ Kies.

Harmonie ist angesagt: Schicke und möglichst originelle Gartenmöbel sind oft das A und O – allerdings müssen die im Winter immer wieder wetterfest verstaut werden können, auch wenn sie zusammenklappbar und relativ wetterfest sind. Dabei sind Holzmöbel vergleichsweise teuer und pflegeintensiv. Kunststoffmöbel sollten in jedem Fall UV-beständig sein. Möbel aus Aluminium oder anderen Metallen sind dagegen vergleichsweise unempfindlich.

Ganz privat in seinem Garten sein – Sichtschutz

Schöner Platz im Garten

Die neusten Stauden, die schönsten Blumen, die größten Tomaten – Kommunikation ist Gärtnerinnen und Gärtnern wichtig. Wer aber mit pfiffigen Garten Ideen seine Traum-Sitzecke kreiert hat, will da ungestört lümmeln und den Sonnenschein genießen. Beobachtet werden will man dabei aller Kommunikationsfreude zum Trotz nicht. Also muss ein Sichtschutz her!

Günstige Lösungen gibt es im Baumarkt und Bretterwände sind fix aufgebaut. Folienwände und Lattenroste sind weitere Möglichkeiten – nur mit moderner Gartengestaltung oder gar mit Harmonie und Schönheit hat das nichts zu tun.

Viel besser ist lebendiges Grün – schnell wuchernde Koniferen sind damit aber nicht gemeint. Viel besser wären hoch wachsende Stauden, Zwiebel- und Knollenpflanzen. Attraktive Vertreter sind Malven, Canna, Staudensonnenblumen, Kugeldisteln, Engelwurz, Wasserdost und Dahlien.

Als natürlicher Sichtschutz angepflanzt erreichen sie recht schnell eine 1,50-Meter-Marke und locken mit ihrem Flor Insekten an, die mit Pollen und Nektar versorgt werden. Auch ein mit Kiwi oder Wein beranktes Spalier bietet guten Sichtschutz und dazu noch schmackhafte Früchte.

Ein Obstspalier mit Äpfeln oder Birnen benötigt mehr Zeit – sind sie aber erst einmal so weit, ist die Sitzecke zum reinsten Schlaraffenland geworden.

Der Lieblingsgarten

Schön begrünte Spielgeräte, ein bunt blühender Kompost und ein traumhafter Sitzplatz: Praktische Lösungen machen aus dem modern gestalteten, kleinen Garten einen Lieblingsplatz für die ganze Familie.Und schöne geschützte Ecken lassen sich mit ein wenig Kreativität im kleinsten Garten zaubern. 

Bildquelle: 

© haushalt-garten-ratgeber.de/ gaertnerei-schoebel.de/

Autor:

Schreibe einen Kommentar

» Haushaltstipps und Gartentipps für Freude an Haus und Garten «